Sigurd Lund
Dänemark

Sigurd Lund © Foto (Ausschnitt) privat Sigurd Lund Foto (Ausschnitt) privat
Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Sigurd, und ich bin 17 Jahre alt und komme aus Dänemark.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich die deutsche Kultur und Geschichte mag. Deutsch ist auch eine sehr wichtige Sprache in Dänemark ist, weil sie Nachbarländer sind.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Luftschloss, weil man gerne große Träume haben darf, obwohl sie nicht immer realistisch sind. 

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort hygge. Es bedeutet auf Deutsch Gemütlichkeit, und ich mag es am liebsten, weil hygge ein sehr wichtiges Konzept für die Dänen ist.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Geschichte und den großen Einfluss, den Deutschland auf Europa gehabt hat, und an meinem Heimatland mag ich die Gemütlichkeit des dänischen Volkes.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Spanisch und Englisch

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn andere Leute dich verstehen kann. Es ist besonders toll, wenn man anderen Leute kennenlernt, die verschiedene Kulturen haben.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem „Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir“;
freue ich mich am meisten auf neue Leute zu treffen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
 
Top