Rania Abohatab
Ägypten

Rania Abohatab © Foto: Goethe-Institut Rania Abohatab Foto: Goethe-Institut


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Rania Abohatab, bin 16 Jahre alt und komme aus Ägypten

Warum lernst Du Deutsch?
Deutsch ist eine Interessante Sprache. Ich will nach Deutschland fahren und dort studieren. Deutsch ist die zweitwichtigste Sprache der Wissenschaft. Gleichfalls vergibt Deutschland eine große Anzahl von Stipendien zum Studium in Deutschland.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist „Fernweh“. Das Wort hat eine sehr schöne Bedeutung. Das ist einen Ort vermissen an dem man noch nie war.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Ich werde ihn fragen, warum Deutschland die leckersten Schokoladen herstellt.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Ägypten ist ein schönes altes Land mit vielen Zivilisationen. Zum Beispiel die pharaonische Zivilisation und die griechische Zivilisation. Ich finde das so interessant.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?  
Ich denke, er sollte die großen Pyramiden von Gizeh besuchen und die Tempel von Luxor erkunden. Er sollte auch im Roten Meer tauchen und die wunderschönen Korallenriffe sehen

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Ich lerne auch Englisch.

Wovon träumst Du?

Mein traum ist, eine Chemikerin werden. Ich will ein Medikament vor dem Krebs entdecken. Er hat meine Großmutter weggenomen.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Die Elbe interessiert mich am meisten. Ich möchte die Hamburger Kunsthalle besuchen. Ich bin eine Künstlerin.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich darauf, einen Platz zu gewinnen. Und neue Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen. 

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)

Top