Silvia Domínguez
Spanien

Silvia Domínguez © Foto: © privat Silvia Domínguez Foto: © privat


Ich lerne Deutsch, weil es mich interessiert, Sprachen zu lernen. Und es macht mir Spaß. Außerdem werden meine Arbeitsmöglichkeiten vergrößert.

Mein deutsches Lieblingswort ist...
Ich habe ehrlich kein Lieblingswort. Aber zu Beispiel, mag ich „Aufmerksamkeit“, weil ich es wie ein kleines Lied finde. Trotzdem war am ersten Mal sehr schwer für mich, es vorzulesen. Man muss aufmerksam sein, dieses Wort gut auszusprechen!

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen? Vielleicht: Hast du eine Lieblingsausdruck auf Deutsch? (Wie „Alles im Butter“ „Ich verstehe nur Bahnhof“...) Warum magst du dieser Ausdruck? Was ist seine Bedeutung?

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Für mich ist unsere Sprache besonders. Vielleicht liegt der Grund daran, dass ich alle die Sprachen liebe. Aber ich finde spanische Literatur und Gedichte überhaupt sehr schön.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Ich würde empfehlen, das Essen anzuprobieren und durch die Straßen spazieren zu gehen.

Welche Sprachen sprichst Du? Welche Sprachen lernst Du außer Deutsch?
Meine Muttersprache ist Spanisch. Außer sie und Deutsch lerne ich Englisch. Englisch kann ich besser als Deutsch aber natürlich nicht so gut wie Spanisch.

Wovon träumst Du?
Von vielen Dingen... Welt Frieden, mehr zu wissen, durch die Welt zu reisen, besser bein Schwimmen zu sein... Aber gleichzeitig finde ich besser, auch im Präsens zu leben und nicht nur an die Zukunft zu denken. Mein größter Traum ist dann vielleicht, am Moment froh zu sein.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich möchte den Fluss Alster sehen und an seine Flussufer wandern. Es würde auch schön sein, die Elbphilarmonie Gebäude zu besuchen

Worauf freust Du Dich am meisten auf der IDO?
Ich freue mich sehr darauf, an der IDO teilnehmen zu können und dort eine Chance zu haben, mein Deutsch zu verbessern. Aber am meinstens freut mich, dass ich viele Jugendlichen kennenlernen werde, die aus dem ganzen Welt kommen. Wir sehen uns dort!

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)

Top