Matei Florescu
Rumänien

Matei Florescu © Foto: © privat Matei Florescu Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Matei Florescu, bin 16 Jahre alt und komme aus Bukarest, Rumänien.

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil ich mit dieser Sprache mehrere Berufschancen haben möchte.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Für mich klingt „genießen“ genießbar.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Ich würde einen Deutschen oder eine Deutsche fragen, was er oder sie über mein Heimatland weiß und was er oder sie nicht weiß, dann sollte er oder sie von mir erfahren.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Das Besondere an meiner Heimat besteht darin, dass ich überall freundliche Leute sehe.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Jede Region Rumäniens bietet den Touristen einmalige Erlebnisse an: von wunderschönen Landschaften über tausendjährige Geschichte bis hin zum traditionellen Essen. 

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer dem Deutschen spreche ich auch Englisch. Die schätze ich als meine zweite Muttersprache, ich würde auch gern Spanisch lernen.

Wovon träumst Du?
Ich träume davon, dass sich die Menschen von mir inspirieren lassen.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Elbphilarmonie, die Ballin-Stadt und die Hafen-City sind einige Sehenswürdigkeiten, die ich besichtigen würde.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich schon auf den kulturellen Austausch und auch darauf, dass ich viele Jugendliche aus verschiedenen Ländern kennen lernen werde.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)

Top