PASCH schreibt DLL-Stipendien für Deutsch-Lehrkräfte der PASCH-Fit-Schulen aus! Es werden Vollstipendien vergeben, sie beinhalten die kompletten Kurskosten sowie das dazugehörige Lehrwerk. Die Module werden vom Goethe-Institut Buenos Aires und von der Universidad Nacional de Misiones (UNaM) angeboten.
Teilnehmende müssen über das Sprachniveau B2 sowie über Unterrichtserfahrung verfügen und aktuell selbst als Lehrkraft tätig sein. Um sich für das Stipendium zu bewerben, müssen Sie das Formular ausfüllen (auf der nächsten Seite). Innerhalb einer Woche nach dem Anmeldefrist erhalten Sie eine E-Mail von PASCH, in der bekanntgegeben wird, ob Sie das Stipendium erhalten haben oder nicht.
Die Kurse finden derzeit im Online-Modus statt. Auf unserer Webseite finden Sie eine Übersicht über die angebotenen Module sowie Informationen über die Inhalte des DLL-Angebotes.
WICHTIG:
1.- Die Bewerbung um das Stipendium verpflichtet, im Falle des Erhalts, zur aktiven Teilnahme am gesamten Kurs. Bei unbegründetem vorzeitigem Abbruch, wird das Stipendium annulliert und der/die Teilnehmer*in muss den Gesamtwert des Kurses (umgerechnet ca. 200 Euro) bezahlen.
2.- Bedingung für die Vergabe des Stipendiums ist es, dass Sie als Gegenleistung einen kleinen Beitrag leisten (z.B. einen kleinen Bericht schreiben oder einen kurzen Vortrag bei einem unserer PASCH-Treffen halten) und ein Bild für unsere Social Media-Kanäle schicken.
In dieser Einheit lernen Sie, wie Sie Ihre Lernenden am besten beim Lernen von DaF unterstützen. Sie lernen Spracherwerbs- und Lerntheorien kennen und beschäftigen sich mit den Faktoren, die das Lernen einer Fremdsprache beeinflussen. Außerdem gehen Sie auf Unterschiede beim Sprachenlernen und individuelle Fördermöglichkeiten ein. Sie lernen Ihre Klasse zum selbstständigen und systematischen Lernen zu animieren. Außerdem betrachten Sie, wie bereits erlernte Sprachen zum Lernerfolg beitragen können.
Diese Einheit widmet sich der Sprache selbst. Sie lernen die deutsche Grammatik, Phonetik und den deutschen Wortschatz gezielt und einfach zu vermitteln − im Fokus steht die klare, einfache Kommunikation ohne Missverständnisse. Zum erfolgreichen Unterricht gehört auch der effiziente Einsatz von Lehr- und Nachschlagewerken − hier lernen Sie, wie die deutsche Sprache darin dargestellt ist und was Sie bei ihrem Einsatz beachten müssen.
Das Unterrichtsgeschehen wird von der Lehrkraft, den Lernenden und deren Interaktion geprägt. Lehrkräfte steuern die Interaktion durch den Einsatz von Aufgaben und Übungen. Warum ist es sinnvoll, Aufgaben und Übungen zu unterscheiden und wie werden soziale Prozesse und Routinen durch Aufgaben und Übungen wirkungsvoll gesteuert? Wie sieht Projektarbeit aus, in der Lernende Aufgaben selbständig und kreativ bearbeiten?
Sie beschäftigen sich mit dem Einsatz von Lernmaterialien und Medien und lernen Texte für spezifische Zielgruppen didaktisch aufzubereiten. Sie setzen sich mit modernen und digitalen Lehrmaterialen auseinander und analysieren, wie soziale Medien das Lernen einer Sprache beeinflussen.
Worauf stützen wir uns, wenn wir unseren Unterricht planen, welche Konzepte von Lernzielen/Kompetenzen liegen unserem Handeln zugrunde? Wie planen wir eine Unterrichtseinheit, welche Vorstellungen sinnvoller Abfolgen von Phasen des Unterrichts gibt es? Die Art und Weise, wie wir Unterricht planen, wird beeinflusst durch Rahmenrichtlinien und didaktisch-methodische Prinzipien. Mit dieser Einheit erarbeiten Sie sich aktuelle Orientierungspunkte für Ihre tägliche Arbeit als Lehrkraft und lernen Neuerungen im Bereich des Planens von Unterricht kennen.