Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

KLIMAHAUS BREMERHAVEN

 

Außenansicht Klimahaus Bremerhaven © Klimahaus/Voigts

Es geht um die Welt!

Von der Wüste bis zur Antarktis an nur einem Tag

Einmal um die Welt reisen und die Klimazonen der Erde erleben: Von den Schweizer Bergen geht es durch die Wüste der Sahelzone und das Packeis der Antarktis, entlang des Südseestrands von Samoa und wieder zurück an die Nordseeküste. Im Klimahaus Bremerhaven begeben sich die Besucher auf eine außergewöhnliche Tour, einmal um den Globus führt. Unterwegs begegnen ihnen Menschen die direkt vom Klimawandel betroffen sind. Sie erzählen aus ihrem Alltag und berichten, wie sich ihr Leben und das jeweils vorherrschende Klima gegenseitig beeinflussen. Die verschiedenen Klimazonen an einem Tag zu durchreisen, das gibt es nur im Klimahaus Bremerhaven und ist weltweit einmalig! Es gibt unendlich viel zu sehen, fühlen, hören, riechen – Gänsehaut bei über 30 °C inklusive. Eine einzigartige Reise mit allen Sinnen.

Die Besucher folgen den Spuren von Axel Werner, der für das Klimahaus alle neun Reisestationen mit einem Kamerateam bereist hat. In der Ausstellung taucht der Klimahaus-Reisende immer wieder in Filmsequenzen auf, die seine Begegnungen mit den Menschen vor Ort dokumentieren. Die Reise beginnt bei einer Bergbauernfamilie in der Schweiz, wo Kuhglocken läuten und sich ein Bergmassiv mit Gletscher auftürmt. Tropische Wärme empfängt die Besucher der Reisestation Kamerun, wo besonders Mutige den westafrikanischen Regenwald bei Nacht mit Gerüchen und Geräuschen von faszinierender Exotik durchstreifen. Das Packeis der Antarktis bietet ein wenig Abkühlung, bevor es zum warmen Sandstrand von Samoa geht. Hier können die Besucher in die bunte Vielfalt eines Saumriffs eintauchen. Diese Reise macht eindrucksvoll deutlich, wie das Leben der Menschen auf unserem Planeten vom Klima beeinflusst wird, zeigt aber auch welche Veränderungen uns bevorstehen.

Neben der „Reise“, erwarten weitere Ausstellungsbereiche die Klimahaus-Besucher: Die „Perspektiven“ veranschaulichen das Zusammenwirken von Menschen, Erde und Klima, außerdem geben sie Auskunft über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Zukunft. Im „World Future Lab“ steht die Welt wortwörtlich im Mittelpunkt. An mehreren Spielstationen können die Besucher die Welt verändern, lernen Ihre persönlichen Stärken kennen und erfahren, wie andere das Klima schützen. In der „FRoSTA-Kochschule im Klimahaus“ lernen Groß und Klein den Umgang mit Lebensmitteln und die Zusammenhänge zwischen Klima und Ernährung.

Das Klimahaus ist einerseits eine Freizeiteinrichtung, andererseits möchte es das Bewusstsein dafür schärfen, dass der Klimawandel zu den derzeit größten politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen weltweit gehört.

ls mehrfach von der UNESCO ausgezeichneter außerschulische Lernort stellt die Wissens- und Erlebniswelt außerdem eine Ergänzung zur Schule dar und macht Unterrichtsthemen interaktiv und mit allen Sinnen erfahrbar. Hier geht man mit seiner Klasse auf Weltreise und stellt sich den Fragen: Wie beeinflussen sich Mensch und Klima? Was hat unser Essverhalten mit Klimaschutz zu tun? Schülerinnen und Schüler können sich auf anschauliche und leicht verständliche Weise mit verschiedenen Aspekten der Themen Klima und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Ziel der Bildungsarbeit im Klimahaus ist es, nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern. Gerade junge Menschen sollen für das Thema Klima sensibilisiert und sich bewusst werden, welche Auswirkungen das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen hat.

Darüber hinaus bietet das Klimahaus Bremerhaven als außergewöhnliche Tagungs- und Eventlokation noch vielerlei Möglichkeiten für die Durchführung einzigartiger und individueller Events. Wer mit Freunden oder Kollegen eine Beachparty in der Südsee oder ein Bergfest in der Schweiz feiern möchte, braucht keine lange Reise anzutreten. Die einzigartigen Kulissen der Ausstellung bieten den idealen Rahmen für Veranstaltungen jeder Art. Die Kombination aus klassischen Tagungsformaten und Rahmenprogramm in der Ausstellung macht den besonderen Reiz des Klimahauses aus. Die unterschiedlichen Veranstaltungsräume und die hauseigene Gastronomie bieten zahlreiche Optionen, über die das professionelle Veranstaltungsteam gern individuell informiert.


TIPP: Im Spätsommer eröffnet der neue Ausstellungsbereich „Wetterextreme“ in der ihre Ursachen und Folgen hautnah erlebt werden können!

Klimahaus Bremerhaven
Am Längengrad 8, 27568 Bremerhaven, Tel. 0471 902030-0

Öffnungszeiten
Täglich: 10 – 18 Uhr
Am 1. Januar, 24., 25., 31. Dezember und in diesem Jahr am 9. September geschlossen

Weitere Informationen unter: www.klimahaus-bremerhaven.de

 
  • Reisestation Samoa © Klimahaus/Schwarze

  • Außenansicht Klimahaus Bremerhaven © Klimahaus/Voigts

  • Reisestation Antarktis © Klimahaus/Pacini

  • Hängebrücke Reisestation Kamerun © Klimahaus/Pacini

  • Tiefsee-Aquarium © Klimahaus/Pacini

  • Reisestation Sardinien © Klimahaus/Schwarze

  • World Future Lab © Klimahaus/DRundP

  • Reisestation Schweiz © Klimahaus/Schwarze

  • Ausstellungsbereich Perspektiven © Klimahaus/Müller

Top