Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Graffiti des in Düsseldorf lebenden Künstlers Joseph Beuys (1921-1986) mit dem Slogan „Wer nicht denken will, fliegt raus“ verschönert die Wand eines Gebäudes in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen).Foto (Detail): Horst Ossinger; © dpa

100 Jahre Joseph Beuys

Aktionskünstler, Aktivist, Bildhauer, Zeichner und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf: 2021 wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Seine Ideen, Werke und sein politisches Engagement prägten bedeutend die Kunstlandschaft der Nachkriegszeit. Sein Ansatz der Sozialen Plastik beeinflusste Kunstwelt und die Gesellschaft. Die Aussage: „Jeder Mensch ist ein Künstler“ ist aktueller denn je.


Videoreihe: #aboutbeuys

Internationale Künstler*innen beschäftigen sich mit dem Erbe von Joseph Beuys.

Screenshot  © Fondacion Klemm

#aboutbeuys
Fondacion Klemm

Der tschechisch-argentinische Künstler Federico Klemm (1942-2002) war ein Bewunderer von Beuys. Der Kunstkritiker Julio Sánchez und der Künstler Pablo Marchetti sprechen über Klemm und seine Faszination für Beuys und Filzanzüge.

Screenshot  © Viktória Monhor

#aboutbeuys
Viktória Monhor

Ein Baum und ein Plakat, auf dem es steht: Eine sehr wichtige Mitteilung, die für alle von Interesse ist. Die ungarische Künstlerin Viktória Monhor zeigt, dass weniger mehr ist.

Screenshot  © Yacine Tilala

#aboutbeuys
Yacine Tilala

Die amerikanische Künstlerin mit senegalesischen und mauretanischen Wurzeln Yacine Tilala inspiriert sich in ihrem Video von einem Joseph-Beuys-Interview und schafft ihr eigenes Kunstwerk. Der Körper steht dabei im Mittelpunkt.

Screenshot  © Ance Vilnite

#aboutbeuys
Ance Vilnite

In Beuys Augen ist die Gemeinschaft selbst das Material und jedes Individuum ein Künstler. Die lettische Künstlerin Ance Vilnite nimmt in ihrem Video Bezug auf den Begriff der Sozialen Plastik und sieht in jeder Handlung eine Chance sie zu formen. 

Screenshot  © Kristof Kintera

#aboutbeuys
Kristof Kintera

Kunst ohne Beuys kann es nicht geben – sagt der tschechische Künstler Kristof Kintera und beschreibt Beuys als eine Ikone und Mystiker, dessen künstlerische Perspektive uns aus einer schlecht funktionierenden Gesellschaft herausführen kann.

Screenshot  © Marzia Farhana

#aboutbeuys
Marzia Farhana

Um die Gesellschaft zu verändern, ist es wichtig, freie Bildung, freie Information und freie Partizipation zu gewährleisten. Die Künstlerin Marzia Farhana aus Bangladesch erzählt, wie sie den Erweiterten Kunstbegriff von Joseph Beuys in ihren Projekten umsetzt.

Screenshot  © Luchezar Boyadjiev

#aboutbeuys
Luchezar Boyadjiev

Wie kann ein persönliches oder ein kollektives Trauma bewältigt werden? Der bulgarische Künstler Luchezar Boyadjiev erklärt, wie er mithilfe seiner Arbeit versucht die Gesellschaft durch Versöhnung zu heilen.

Screenshot  © Robert Svarc

#aboutbeuys
Robert Svarc

Beuys lebt noch und sein Werk ist eine Vorbereitung auf das komplexe, irritierende 21. Jahrhundert – sagt der slowakische Künstler Robert Svarc und präsentiert seine Gedanken zu Beuys’ Vermächtnis.

 

Screenshot  © Susanne Kriemann

#aboutbeuys
Susanne Kriemann

Darf ein Museum die Bedeutung der Werke eines verstorbenen Künstlers verändern? Die deutsche Künstlerin Susanne Kriemann erzählt, wie eine Ausstellung von Beuys ihr Kunstverständnis prägte.

Screenshot  © Zaki Al-Maboren

#aboutbeuys
Zaki Al-Maboren

Waren Sie schon einmal in Kassel? Der deutsch-sudanesische Künstler Zaki Al-Maboren reflektiert über Beuys’ Kunstwerk „7.000 Eichen“, das Teil der Kunstausstellung documenta 7 war.

Screenshot  © Kalas Liebfried

#aboutbeuys
Kalas Liebfried

Im Vergleich zu andren Nachkriegskünstlern ist Beuys immer noch aktuell. Der bulgarische Künstler Kalas Liebfried setzt sich in seinen Werken mit Beuys’ künstlerischem Nachlass auseinander.


Projekte der Goethe-Institute

Beuys will be Beuys © Eugen Korda

Slowakei
Beuys will be Beuys

Joseph Beuys ist ein besonderes Kapitel der Kunstgeschichte, im Rahmen dessen wir in 2021 das 100. Geburtstagsjubiläum eines der einflussreichsten und kontroversesten Künstler des 20. Jahrhunderts feiern. Wer war und wer ist Beuys heute?

Joseph Beuys © Courtesy Video Data Bank of the School of the Art Institute of Chicago

USA
100 Jahre Joseph Beuys

2021 wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Wir haben Veranstaltungen zu Beuys von unseren Kolleg*innen und Partnern in der Region gesammelt – und einige Perspektiven aus 2021 auf das Werk des Künstlers zusammengestellt.

100 Jahre Joseph Beuys © Mimmo Jodice and the CODA Museum, CC BY 3.0, Ausschnitt und Sepia

Tokyo
100 Jahre Joseph Beuys

Anlässlich des 100. Geburtstags und 35. Todestags von Joseph Beuys geht das Goethe-Institut Tokyo in Veranstaltungen und Projekten der Frage nach: Welche Bedeutung haben Werk und Agenda des Künstlers heute?

Top