Creative activities Interkulturelle Bildung und Partizipation

Art Event Foto: Goethe-Institut

19.10.2019 10 - 12:30 Uhr

Goethe-Institut Bangladesh
Road 9 (New), House 10
Dhanmondi R/A
Dhaka 1205

Kunst, Musik und Bücher!

Das Goethe-Institut Bangladesch, in Zusammenarbeit mit der JAAGO Foundation, würde es begrüßen, wenn Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten würde, an einer großen Bandbreite kreativer Aktivitäten teilzunehmen und dabei für eine Vielfalt an Kunst und kultureller Erfahrungen offen zu sein.

Unser Interkulturelles Bildungs- und Partizipationsprogramm setzt auf Kunst und Medien sowie ein Repertoire verschiedener pädagogischer Methoden, um Kinder und Jugendliche für kreative Partizipation und Produktion zu begeistern.  

Buch: Momo von Michael Ende

Der Workshop für maximal 12 Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 14 Jahren wird von Samira Syed durchgeführt.  

“Die Menschen haben anscheinend in dem Bestreben, Zeit zu sparen, nicht bemerkt, dass sie dabei etwas anderes verlieren. Niemand war bereit, zuzugeben, dass das Leben zunehmend ärmer, trostloser und monotoner geworden ist. Diejenigen, die dich am meisten gespürt haben, waren die Kinder, denn niemand hatte mehr Zeit für sie. Aber Zeit ist Leben und das Leben wohnt in den Herzen der Menschen”.

Unsere Workshops sind so konzipiert, dass den Kindern keine spezielle Kunstformen beigebracht werden. Vielmehr sollen die Kindern mit Literatur vertraut gemacht machen, die Inspiration des Autors nachempfinden, ihre Fantasie einsetzen. Daneben sollen sie dazu angeregt werden, ihre eigene Kreativität zu entdecken.

 

Zurück