|

19:00–0:00 Uhr

Sounds and Lights of Unity

Musik, Lichtshow|25 Jahre Deutsche Einheit

  • Parc du Cinquantenaire - Jubelpark, Brüssel

  • Preis Eintritt frei
Eine öffentliche Festveranstaltung mit einer spektakulären Ton-, Licht- und Videoinszenierung am Triumphbogen des Jubelparks zur Feier der 25 Jahre Deutsche Einheit.

Durch ein einzigartiges Lichtspektakel wird die beeindruckende Architektur des Triumphbogens und seiner Flügelbauten in ein sich permanent wandelndes Farbenkleid getaucht. Namhafte DJ’s aus Berlin und anderen europäischen Städten legen dazu eine Mischung aus klassischer und elektronischer Musik auf. Ein faszinierendes Video-Mapping wird den Abend unvergesslich machen: Zu jeder vollen Stunde wird ein kurzes Video auf den großen Triumphbogen projiziert, welches dokumentarisch und künstlerisch die deutsche Wiedervereinigung und die Europäische Einigung nachzeichnet: die Teilung Europas, die deutsche Wiedervereinigung, die friedliche Revolution im Osten Europas und den europäischen Einigungsprozess.

Gestaltet wird die Klang-, Licht- und Videoinszenierung von dem Berliner Lichtkünstler Matthias Zeckert und den international erfolgreichen Videokünstlern von ‚Vision Impossible’ aus Amsterdam. Zu den permanent neuen Lichtstimmungen legen die DJs Rainer Kranich (Ibiza), Chris Zippel (Berlin), Rich Ears (Amsterdam), Aiora (Athen) und ED2000 (London) speziell für diesen Abend kompilierte Musik auf. Es werden auch Getränke und Speisen aus Deutschland angeboten.

Eine Initiative der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts.