250 Jahre Beethoven
Neues Wandbild und Videoclip am Goethe-Institut

Muro Goethe-Institut - Arte de  Camila  Moritugui © Marcelo Frey / Goethe-Institut



Am Donnerstag, den 17. Dezember, veröffentlicht das Goethe-Institut Porto Alegre ein besonderes Projekt zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven, einer der bedeutendsten deutschen Kulturpersönlichkeiten. Das wichtige Jubiläum inspirierte das Institut die Künstlerin Camila Moritugui einzuladen, ein grafisches Projekt zu diesem Thema an der Außenmauer des Gebäudes zu entwickeln.
Parallel dazu wählte der Gitarrist Eduardo Gutterres Passagen aus Beethovens 3. Symphonie aus und spielte sie, während Moritugui die Wand bemalte. Dieser musikalische und grafische Prozess wurde von dem Kollektiv OCorre Lab aufgezeichnet und wird nun in Form eines Videoclips veröffentlicht, um dieses wichtige kulturelle Jubiläum zu feiern.

Für das Wandbild an der Außenmauer des Instituts wählte Camila Moritugui Beethovens Partituren sowie Primärfarben und geometrische Figuren als Referenz. Diese beziehen sich auf die Geschichte des Designs und beschäftigen sich auch mit der Bauhaus-Schule, eine der bedeutendsten des Segments in Deutschland und der Welt.

Guterres wählte Passagen aus dem Ende des ersten Satzes der 3. Sinfonie (bekannt als Heroica) und fertigte ein Arrangement für drei Gitarren an. Das Arrangement ist das Ergebnis des Anhörens von Aufnahmen und der Analyse der Partitur. Dafür hat der Musiker die musikalischen Phrasen, die für  Geigen, Flöten, Fagott und Kontrabass konzipiert waren  für die Gitarre umgeschrieben.

Der Videoclip kann seit Donnerstag auf dem YouTube-Kanal des Goethe-Institut Porto Alegre angesehen werden. Die Arbeit von Camila ist an der Wand des Instituts in der Rua 24 de Outubro, 112 zu sehen. Der 250. Geburtstag Beethovens wird in Deutschland und in mehreren Ländern gefeiert. Wegen der Pandemie werden viele Veranstaltungen auch im Jahr 2021 noch stattfinden. Beethovens Geburtsdatum ist unbekannt, aber der 17. Dezember ist das Datum seiner Taufe und registriert somit die erste offizielle Erwähnung dieses bedeutenden Namens der Kunst und Kultur.
 

Über Camila Moritugui

Die in Guarulho (SP) geborene Camila Moritugui ist eine ausgebildete Designerin und autodidaktische bildende Künstlerin. Derzeit lebt sie in Porto Alegre (RS). In ihrer Arbeit verwendet sie eine geometrische Sprache, die solide Kompositionen und harmonische Farben vereint. Die Künstlerin möchte das Publikum einladen Empfindungen und Reflexionen aus den eigenen Erinnerungen und Lebenserfahrungen hervorzurufen, wobei sie aber auch versteht, dass Geschmack und  Affinität zu Formen und Farben immer persönlich sind. Mehr zu ihrer Arbeit:
https://moritugui.com/
 

Über Eduardo Gutterres

Eduardo Gutterres hat einen Bachelor-Abschluss in Gitarre von der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul und zog nach São Paulo, nachdem er durch das Magda Tagliaferro-Stipendienprogramm, gefördert von Sociedade Cultura Artística, ausgewählt wurde. Der Gitarrist ist in Konzertsälen in Brasilien und Uruguay aufgetreten. Bei einem Konzert in New York, das ganz der brasilianischen Musik gewidmet war, gab er 2020 sein Debüt in den Vereinigten Staaten,  Er ist der aktuelle Gewinner des traditionsreichsten Gitarrenwettbewerbs in Brasilien, des Souza Guitar Competition. Im Jahr 2019 nahm er am 50⁰ Campos do Jordão Winter Festival (das wichtigste Festival für klassische Musik in Lateinamerika) teil. 


****

250 Jahre Beethoven

Wandbild  von Camila Moritugui: bis März 2021 / Rua 24 de Outubro 112. Porto Alegre/RS

Videoclip zum Projekt mit Arrangement von Eduardo Gutterres mit Ausschnitten aus der 3. Symphonie: https://bit.ly/gipoamuroemusica