Lenbachhaus München

Lenbachhaus München
Lenbachhaus München | © Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München

Das 1929 eröffnete Lenbachhaus befindet sich in der historischen Villa des „Malerfürsten“ Franz von Lenbach. 1957 stiftete Gabriele Münter dem Museum über 1000 Werke des Blauen Reiter. Seitdem beherbergen wir die größte Sammlung der Kunst des Blauen Reiter weltweit. Weitere Sammlungs- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des 19. Jh., der Klassischen Moderne, der Nachkriegsmoderne und der Gegenwartskunst. Unser Haus ist seit Lenbachs Zeiten ein Ort der Kunstproduktion, wir arbeiten stets eng mit Künstler*innen zusammen.

Das gleichberechtigte Nebeneinander von Positionen der Moderne und zeitgenössischer Kunst sowie die Verbindung von lokalem Charakter und internationaler Ausstrahlung machen das Lenbachhaus zu einem der populärsten Museen Europas. Ein ambitioniertes und vielfältiges Ausstellungs-, Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramm ergänzt die Sammlungen.

Im Team denken wir über die Zukunft des Museums in einer kulturell diversen Stadtgesellschaft nach und gestalten ein Programm mit globaler Perspektive. Wir wollen gemeinsam mit der Öffentlichkeit die Vision des Museums als ein demokratischer und antidiskriminierender Ort verwirklichen. Dazu erzählen wir auch von einer künstlerischen Praxis, die nicht in Kunstgeschichtsbüchern festgeschrieben steht. Politisch und gesellschaftlich relevante Themen sind leitend für unsere wissenschaftliche Tätigkeit.

Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Luisenstraße 33, 80333 Münche

Top