Kultur

Verlust © Jen Theodore

Fokus
Verlust

Wir leben in Zeiten des Verlusts. Kultur, Freiheit, Leben. Der Verlust betrifft uns alle, macht uns gleicher als sonst.


Wuhan
Wenn man am Friedhof Wartenummern ziehen muss


Chengdu
Unsichere Zukunft für die Musikszene


Magazin

Eine für das 19. Jahrhundert typische pseudowissenschaftliche Einteilung der Menschen in Rassen (nach Karl Ernst von Baer, 1862) Foto (Detail) via Wikimedia Commons

Fokus: Hass
Das unerwünschte Wiederaufleben der Rassenlehre

Ihre Verteidiger behaupten, für unliebsame Wahrheiten einzustehen. Aber die Rassenlehre ist heute immer noch so falsch wie früher.


Sinophobe Darstellung aus den USA (1878) © George Frederick Keller via Wikimedia Commons

Sinophobie
Everything, Everyone Begins With Home

Wenn man von dem Haus in Köln-Ehrenfeld, in dem ich aufgewachsen bin, fünf Minuten an den Schienen der Straßenbahnlinie 5 entlang geht und um zwei Ecken biegt, steht man an der Kreuzung Iltisstraße/Takustraße. An dieser Kreuzung habe ich jahrelang jeden Morgen um 7.35 Uhr mit meinem Fahrrad auf eine Freundin gewartet, mit der ich dann zusammen zur Schule fuhr.


  © Clark Young

Fokus: Hass
Was tun gegen Alltagsrassismus?

Bayerisch sprechen, besonders strenger Lehrer sein, der Polizei auf die Finger schauen: Hier erzählen vier Menschen, wie sie mit Rassismus im Alltag umgehen.


Fokus

Postkolonialismus © Cassi Josh

Fokus
Postkolonialismus


Identität © Noah Buscher

Fokus
Identität


  © unsplash.com

Fokus
Klima


Projekte

Stadt- und Landgeschichten

Menschen und Orte
Stadt- und Landgeschichten

Stadt- und Landgeschichten aus Deutschland und China über besondere Verbindungen zwischen Menschen und Orten.


Teehaus 798

Podcast
Teehaus 798

Teehaus 798 ist unser mehrsprachiger Podcast über China, Deutschland, Kunst und Zeitgeschehen.


Zu Gast

Video-Interviews
Zu Gast

Kulturschaffende, Freunde und Partner des Goethe-Instituts berichten über ihr Schaffen, ihre Projekte und ihre Eindrücke von Deutschland und China.


Top