Lernen und spielen
29.07.2025
Am Vormittag starteten unsere Teilnehmer*innen voller Energie in den Deutschunterricht. Mit Aktivitäten wie Kennenlernbingo und dem Erstellen von Steckbriefen lernten sie sich spielerisch besser kennen. Anschließend ging es auf eine spannende Autogrammjagd, bei der sich die Jugendlichen gegenseitig Fragen rund um das Thema Sport stellten und so ins Gespräch kamen.
Nach einer kurzen Mittagspause tankten alle neue Kraft, um motiviert in die erste Projektunterrichtseinheit zu starten. Dort wurde das Thema Theater und Film vorgestellt, und die Schüler*innen sammelten gemeinsam kreative Ideen, bevor sie ihre Projektgruppen bildeten.
Im Anschluss standen abwechslungsreiche Workshops auf dem Programm, aus denen sich die Jugendlichen ihre Favoriten aussuchen konnten: Ob Ballspiele in der Turnhalle, Tanzen und Yoga in der Disco, Basteln, Malen und Armbänder knüpfen oder Brettspiele und Tischtennis – für alle war etwas dabei.
Autogrammjagd im Deutschunterricht | Foto: Goethe-Institut / Lara Peters-Engl
Gruppenarbeit im Deutschunterricht | Foto: Goethe-Institut / Corin Zeitlhuber
Mit voller Konzentration im Deutschunterricht | Foto: Goethe-Institut / Nina Münzer
Projektunterricht unter dem Motto Film und Theater | Foto: Goethe-Institut / Klara Reichhard
Die Jugendlichen betätigen sich kreativ, basteln Armbänder und malen. | Foto: Goethe-Institut / Carina Benesch
Tanzend durch den Nachmittag | Foto: Goethe-Institut / Laura Moser
Die Jugendlichen zeigen vollen Einsatz beim Tischtennis. | Foto: Goethe-Institut / Carina Benesch
Spannung beim Roulette | Foto: Goethe-Institut / Laura Moser
Wer gewinnt das Poker-Pferderennen? | Foto: Goethe-Institut / Laura Moser
Den gelungenen Abschluss des Tages bildete der Casino-Abend, bei dem Black Jack, Poker, Roulette, Pferderennen und Bingo für beste Unterhaltung sorgten und alle den Tag fröhlich ausklingen ließen.