Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Respekt – Internationale Comics
Käpt'n Book Lesefest 2022

  • Kuratorin Sidika Kordes hält ein Grußwort zur Ausstellungseröffnung
    Kuratorin Sidika Kordes hält ein Grußwort zur Ausstellungseröffnung
  • Einzelne Werke sind während des Käpt'n Book Lesefestes im Frauenmuseum zu sehen
    Einzelne Werke sind während des Käpt'n Book Lesefestes im Frauenmuseum zu sehen
  • Gitarrist und Rezitator Oliver Steller bei der Ausstellungseröffnung
    Gitarrist und Rezitator Oliver Steller bei der Ausstellungseröffnung
  • Neben Comics in großen Formaten gibt es auch das traditionelle Comic Heft zu lesen
    Neben Comics in großen Formaten gibt es auch das traditionelle Comic Heft zu lesen
  • Zur Ausstellung gibt es ein vielseitiges Programm aus Workshops und Lesungen
    Zur Ausstellung gibt es ein vielseitiges Programm aus Workshops und Lesungen

Käpt'n Book ist das größte Lesefestival für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Im zweiten Jahr der Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Bonn wurde die Ausstellung „RESPEKT – internationale Comics“ erstmals in der Region gezeigt.

Im Rahmen der 20. Auflage des Käpt’n Book Lesefestes brachte das Goethe-Institut Bonn die Ausstellung „RESPEKT – internationale Comics“ in das Bonner Frauenmuseum. Die raumfüllende und spielerisch gestalte Ausstellung zeigte ausgewählte Werke des partizipativen Comic-Projects, welches 2011 von Heehoos, dem Künstler und Gründer des Internationalen Comicfestivals «KomMissia», gemeinsam mit dem Goethe-Institut ins Leben gerufen wurde. Derzeit umfasst das Projekt mehr als 35 Arbeiten von internationalen Comic-Zeichner*innen und wurde bereits in verschiedenen Goethe-Instituten, darunter Mexiko, Russland und Israel, gezeigt.

Das Projekt machte 2022 bereits am Goethe-Institut Dresden und dem Goethe-Institut Mannheim halt. 2022 war die Ausstellung vom 26.10.- 06.11. im Bonner Frauenmuseum zu sehen. Begleitend zur Ausstellung gab es ein breites Rahmenprogramm aus Workshops und Lesungen. Die beiden Comic-Zeichner*innen Ziska Riemann und Elke Renate Steiner waren dabei mit ihren Comics „Augen“ und „Der Mangel an Respekt“ in der Ausstellung vertreten.

Zusätzlich zur Ausstellung unterstützte das Goethe-Institut Bonn auch in diesem Jahr wieder Autor*innen, die sich in ihrer Arbeit mit den Themen der Zentren für internationale Kulturelle Bildung auseinandersetzten. So waren in diesem Jahr Barbara Yelin, Hannah Schott, Kathrin Schrocke und Lutz van Dijk zu Gast. Sie alle setzten sich in ihren Werken auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Thematiken Flucht, Migration, Diskriminierung, Antisemitismus und Extremismus auseinander. Gemeinsam mit Käpt'n Book wurde auf diese Weise der Dialog mit jungen Menschen über Themen wie Akzeptanz, Diversität, historische Verantwortung und Toleranz fortgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf Käpt’n Book

Veranstaltungen 


Veranstaltungen im Frauenmuseum (Adresse: Im Krausfeld 10, 53111 Bonn)


Veranstaltung in der EÖB Kirchengemeinde (Adresse: Kronprinzenstr. 31, 53173 Bonn) 
 
Top