Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
WOD – Memory is Black, Memory is White © Anja Schneider
Memory is White
 © Sergio Beltrán-García
Memory is Multicoloured© Sergio Beltrán-García

Zum Gedenken an die Zerstörung Dresdens im 2. Weltkrieg fand vom 10.02.-19.02.2023 die #WOD Banneraktion WESSEN KRIEG/WESSEN FRIEDEN/ WHOSE WAR/ WHOSE PEACE auf neun zentralen Plätzen in Dresden statt. Die öffentliche Ausstellung war eine Initiative von 18 Dresdner Kulturinstitutionen. 


AIR ALARM AIR ALARM | © Anastasiia Pustovarova "Irgendwie fühlt es sich wie ein Spiel an, ist es aber nicht. Es braucht eine Menge Zeit, um zu verstehen, dass so etwas heute im wirklichen Leben passieren kann. Dass so viel Zerstörung mit Absicht angerichtet werden kann. Es gibt kein Ziel, das mit dieser Zerstörung erreicht werden kann. Es ist gegen den natürlichen Zustand der Dinge und vielleicht ist das der Grund, warum es unmöglich ist, sich daran zu gewöhnen. Der Verstand versucht, eine Erklärung zu finden. Er versucht, dem Ganzen eine richtige Form zu geben und Gründe dafür zu finden, warum es passiert, aber es bleibt etwas Surreales. Diese Arbeit ist eine Visualisierung eines Geräusches, das vor einer Gefahr warnt. Dieser Ton sagt uns, dass in den nächsten Stunden etwas zerstört werden könnte. Der Luftalarm ist eine tägliche Erinnerung an einen Krieg und niemand weiß, wann wir ihn zum letzten Mal hören werden. Wie lange wird der Krieg noch weitergehen? Wie lange dauert es, all das wieder aufzubauen, was zerstört wurde? Gibt es etwas, das man tun kann, um den Krieg zu beenden und dafür zu sorgen, dass er nie wieder stattfindet? Gibt es eine Chance, dass der letzte Ton eines Luftalarms wirklich der letzte für immer sein wird?"

Anastasiia Pustovarova

Das Kunstwerk ist ein Beitrag von insgesamt 17 künstlerischen Arbeiten zur diesjährigen #WOD –Banneraktion in Dresden. Unter dem Titel WESSEN KRIEG/WESSEN FRIEDEN/ WHOSE WAR/ WHOSE PEACE fand zu aktuellen Perspektiven des Gedenkens vor dem Hintergrund des 78. Jahrestages der Kriegszerstörung Dresdens im Februar 1945 und dem öffentlichen Gedenken an Gewalt und Zerstörung weltweit und in Europa die Ausstellung der Kunstwerke im öffentlichen Raum in Dresden statt.

Top