Summer Session
Workshops für Jazzmusiker*innen

Et foto fra Summer Session 2018, på billedet ses en række musikere, som spiller sammen. © JazzDanmark

Seit 2016 ermöglichen das Goethe-Institut in Dänemark und JazzDanmark Jazzmusiker*innen aus Deutschland die Teilnahme an der jährlich stattfindenden Summer Session. Die in diesem Rahmen entstehenden Verbindungen zwischen deutschen und dänischen Musiker*innen führen zu einem nachhaltigen kreativen Austausch, der auch über die Summer Session hinaus bestehen bleibt.

Bei der Summer Session kommen jedes Jahr im August 60 Musiker*innen für eine Woche im dänischen Humlebæk zusammen. Master Classes mit weltbekannten Jazzmusiker*innen, Workshops, Konzerte und Jamsessions vermitteln Inspiration und neue Impulse.
 

© JazzDanmark

Summer Session 2023

Die Summer Session 2023 fand vom 6.-12. August in der Krogerup Højskole nördlich von Kopenhagen statt. Die Workshops wurden unter anderem von Ingrid Laubrock (Saxofon), Joel Ross (Vibrafon), Audun Kleive (Perkussion), Midori Takada (Perkussion) und Jakob Bro (Gitarre) geleitet.

Gemeinsam mit JazzDanmark förderte das Goethe-Institut die Teilnahme von zwei Musiker*innen aus Deutschland, Fiona Grond und Carl Christian Wittig. 

Fiona Grond


Fiona Grond ist eine der beiden Jazzmusiker*innen aus Deutschland, die mit der Unterstützung des Goethe-Instituts an der Summer Session 2023 in Dänemark teilnehmen werden. Foto: Lukas Diller Fiona Grond wurde in Zürich geboren. 2014 zog sie nach München, wo sie an der Hochschule für Musik und Theater Gesang und Komposition bei Sanni Orasmaa, Anne Czichowsky, Gregor Hübner und Christian Elsässer studierte. Im Jahr 2021 veröffentlichte sie ihr Debütalbum mit dem Trio Fiona Grond / Interspaces. Das Album wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von Women in Jazz Next Generation und dem Internationalen Jazzbeet Wettbewerb des Jazzfest Bonn. Außerdem singt sie im Svetlana Marinchenko Trio, der Jazzrausch Big Band und dem Christian Elsässer Jazz Orchestra.


 

Carl Christian Wittig


Der zweite Musiker, der mit Unterstützung des Goethe-Instituts an der Summer Session 2023 teilnehmen wird, ist Carl Christian Wittig. © Carl Christian Wittig Carl Christian Wittig begann seine musikalische Laufbahn am Klavier. Seither studierte er Kontrabass und Komposition bei Pepe Berns, Matthias Eichhorn und Nils Wogram an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig und an der Hochschule Luzern. In der Saison 2018/19 war er Teil des Bundesjazzorchesters unter der Leitung von Jiggs Whigham und Niels Klein. Seit 2017 bezieht Carl Christian Wittig verstärkt klassische Musiker*innen in seine Arbeit mit ein, insbesondere in Verbindung mit seinem Ensemble Aurora Oktett, mit dem er 2022 den Leipziger Jazznachwuchspreis gewann.

Ehemalige Teilnehmer*innen

Kontakt

Claudia Marchegiani Foto: Goethe-Institut Dänemark/ Joshua Tree Photography Claudia Marchegiani
Kulturprogramm
Tlf. +45 3336 6451
claudia.marchegiani@goethe.de