Autorengespräch Peter Sloterdijk im Gespräch mit Manfred Osten

Das Goethe-Institut und Den Sorte Diamant haben gemeinsam den deutschen Philosophen und Kulturwissenschaftler Peter Sloterdijk nach Kopenhagen eingeladen, wo er am 15. November Gast der International Forfatterscene sein wird. Mit dabei ist auch der deutsche Autor, Publizist und Kulturhistoriker Manfred Osten, ein Freund und häufiger Gesprächspartner von Sloterdijk. An diesem Abend dreht sich das Gespräch hauptsächlich um Sloterdijks aktuelles Buch Nach Gott, das sich – so der norwegische Literaturprofessor Eivind Thønneland – mit „Politik in einer gottlosen Zeit“ beschäftigt.
 
Peter Sloterdijk hat seit 1980 mit seinen zahlreichen Büchern und Beiträgen sowohl innerhalb als auch außerhalb Deutschlands heftige Debatten ausgelöst. In Dänemark ist er insbesondere für das Werk Kritik der zynischen Vernunft (1983) bekannt, das zu einem philosophischen Bestseller wurde. Sloterdijks Markenzeichen ist die besondere Art und Weise, in der er die Aktualität philosophischen Gedankenguts von klassischen griechischen Denkern wie Diogenes bis hin zu deutschen Koryphäen wie Hegel, Nietzsche und Heidegger aktualisiert und es für ein gegenwärtiges Publikum zugänglich macht.
 
Das Gespräch findet auf Deutsch statt, es wird laufende Zusammenfassungen auf Dänisch geben. Moderiert wird das Gespräch von Lektor und Autor Sten Nepper Larsen.

Zurück