Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Wettbewerbe und Veranstaltungen

Schülerinnen und Schüler zu aktivieren ist eine der wichtigsten - und manchmal schwierigsten - Aufgaben jeder Lehrkraft. Das Goethe-Institut Dänemark hat deshalb eine Reihe von Angeboten zu Kulturveranstaltungen und Wettbewerben zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Schülerinnen und Schüler zu motivieren, so dass Deutsch lernen mehr Spaß und Freude macht. Alle aktuellen Angebote für Lehrkräfte und Schulklassen finden Sie in unserem Kalender.

Kalender
Filmstill aus "Kokon": Zwei junge Mädchen liegen eng umschlungen mit den Gesichtern nah beieinander. © Edition Salzgeber

Kopenhagen
Deutsch-Kino

Deutschunterricht im Kino? Na klar! In Zusammenarbeit mit Cinemateket werden moderne und qualitativ hochwertige deutsche Filme für Gymnasiumklassen gezeigt. Zur Vor- und Nachbereitung der Filme gibt es praktische Unterrichtsmaterialen.

Zwei junge Männer und eine Frau sitzen draußen in einem Café und arbeiten an einem Projekt. Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Im ganzen Land
Unternehmen Deutsch

Unternehmen Deutsch fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Wirtschaft mit Deutschlandbezug. Das Projekt kombiniert dabei Aspekte der beruflichen Orientierung mit Kreativität und Erfindergeist. 


Vergangene Veranstaltungen

Welche (Berufs-)Chancen bieten sich mir, wenn ich Deutsch an der Schule lerne oder an der Universität studiere? In welchen Unternehmen und Branchen kann ich Karriere mit Deutschkenntnissen machen? Die Karrieretage des Goethe-Instituts bieten Schüler*innen und Studierenden mit einem facettenreichen Programm einen Einblick in die Relevanz von Deutsch im Berufsleben und darüber hinaus. Foto: Getty Images

Kopenhagen & Aarhus
Karrieretage mit Deutsch

Die Karrieretage des Goethe-Instituts bieten Schüler*innen und Studierenden einen Einblick in die Relevanz von Deutsch im Berufsleben. Neben einem Speed-Dating mit deutsch-dänischen Firmen und Informationen über Deutsch im Studium gibt es Workshops und Keynotes rund um das Thema „Karriere mit Deutsch“. Zudem gibt es die Möglichkeit sich mit Unternehmensvertreter*innen oder Young Professionals zu vernetzen. Zielgruppe sind Schüler*innen ab 15 Jahren und Studierende. 

Visual für den virtuellen Deutschlehrer*innentag 2023 © Goethe-Institut Dänemark

Virtueller Deutschlehrer*innentag 2023

Beim zweiten virtuellen Deutschlehrer*innentag für Nordwesteuropa ging es erneut um die Auseinandersetzung mit dem Thema „Diversität zusammen leben - an Schulen und im Deutschunterricht“. Lehrkräfte erhielten wichtige Impulse zur Reflexion über Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen sowie der im eigenen Unterricht verwendeten Lehrwerke.

GIF zur internationalen Deutscholympiade IDO 2022 in Hamburg mit dem Schriftzug "Dabei sein" und grafischen Elementen, die Wahrzeichen der Stadt Hamburg zeigen, darunter die Elbphilharmonie. © Goethe-Institut

IDO - Internationale Deutscholympiade 2022

Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist der weltweit größte Wettbewerb der deutschen Sprache. Er findet dieses Jahr vom 25. Juli bis zum 05. August unter dem Motto "DABEI SEIN! Zusammen in Hamburg" statt. 

Teilnehmerinnen bei Ungdommens Folkemøde. Foto: Goethe-Institut Dänemark/ Malwa Grabowska

Demokratiefestival
Ungdommens Folkemøde 2021

Im Rahmen des Deutsch Dänischen kulturellen Freundschaftsjahres nahm das Goethe-Institut Dänemark in diesem Jahr zum ersten Mal an Ungdommens Folkemøde teil. Gemeinsam mit der Jugendorganisation TeamGLOBAL aus Deutschland richteten wir den Fokus auf die Frage, was man als Individuum für den Umweltschutz tun kann.

#FutureNow – Schulen für Nachhaltigkeit ©

Schulen für Nachhaltigkeit
#FutureNow

Wie kann jede*r einzelne von uns dazu beitragen, die Welt zu verändern? Welche auch noch so kleinen Innovationen können Verbesserungen in unserer unmittelbaren Umgebung herbeiführen? Im Rahmen des Projekts #FutureNow fragt sich das Nærum Gymnasium gemeinsam mit einer deutschen Partnerschule, wie ein nachhaltiges Leben in Städten der Zukunft aussehen könnte. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.
 

Vier Personen stehen nebeneinander und halten unterschiedlich geformte, farbige Sprechblasen über ihren Köpfen. © Getty Images

DIGITALE DEUTSCHLEHRER*INNENTAGE DES NORDENS 2021

Erstmals findet eine gemeinsame Konferenz für Deutschlehrer*innen im Norden statt, zu der die Goethe-Institute Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen sowie die Verbände der Deutschlehrkräfte dieser Länder und Island herzlich einladen!

Eine Frau und ein Mann zeichnen Roboter an eine Tafel. © Colourbox.com

Online-Symposium
Künstliche Intelligenz und Sprache

Das Feld der Künstlichen Intelligenz ist groß, durchdringt immer mehr Bereiche unseres Lebens und ist für Laien nahezu undurchschaubar. Wie Algorithmen unser Leben bereits bestimmen, wie wir sie speziell im Sprachenbereich nutzen können, welche Chancen aber auch welche Risiken sich hier verbergen, darum ging es  bei dieser Online-Konferenz. Das Symposium fand auf Deutsch statt. Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und stehen hier zur Verfügung.

Top