Tanzworkshop & Musikvideo

Die deutsch-dänische Performancegruppe Collective Bleeding mit Diana Wesser, Juliane Meckert und Anne Zacho Søgaard. © Diana Wesser

Di, 17.08.2021 –
Sa, 21.08.2021

Stengårdsvej, Esbjerg

Next Stop Stengårdsvej

Im Zusammenhang mit dem Kunstprojekt Next Station Stengårdsvej hat die Theatergruppe Collective Bleeding mit einigen Bewohner*innen des Stengårdsvejs in Esbjerg gesprochen und sie zu ihrem Leben, ihren Träumen und Ängsten befragt, die sie mit der Zukunft im Stengårdsvej verbinden. Dabei wurden sie auch gebeten, eine Bewegung eines (traditionellen) Tanzes oder eine typische Geste, die in der Nachbarschaft vorkommt, zu zeigen. Ausgehend von diesen Gesten entwickelte Collective Bleeding wir einen Tanz, der auf den unterschiedlichen Kulturen und Generationen, die in der Nachbarschaft zusammenleben, sowie den unterschiedlichen Biografien und Geschichten der Bewohner*innen basiert und diese reflektiert.

Diese Choreografie wird nun gemeinsam einstudiert und für ein Musikvideo zusammengeschnitten. Dafür wurde für und mit den Menschen im Stengårdsvej ein Lied darüber geschrieben, was das Viertel für seine Bewohner bedeutet. Das Lied und der Tanz sollen eine Hommage an den Stadtteil sein, um den menschlichen Reichtum, die Vielfalt und die Herzlichkeit der Bewohner*innen zu zeigen. Vor allem aber geht es darum, die Freude am Tanzen und Singen zu erleben, und alle sind eingeladen, mitzutanzen, egal wo sie sich befindet.

17. – 20.08.2021,15 – 17 Uhr: Tanzworkshop
21.08.2021, 11–14 Uhr: Musikvideo und Aufzeichnung
Treffpunkt: Multibanen / Stengårdsvej

Musik: Collective Bleeding & Jeppe Appel mit Bewohner*innen des Stengårdsvej und Rapper Molley

Folgen Sie mit auf Facebook.

Das Projekt wird zu einem späteren Zeitpunkt auf einer Webseite veröffentlicht und auch für alle außerhalb von Esbjerg zugänglich sein. Als Teil eines Multimediaprojekts werden die Interviews mit  Bewohner*innen auch vor Ort über QR-Codes abrufbar sein.  

 

Zurück