|
18:30–20:00 Uhr
Judith Schalansky
Autorinnengespräch|Die international gefeierte Autorin spricht mit Philipp Ostrowicz über ihr Buch „Verzeichnis einiger Verluste“
-
LiteraturHaus, Kopenhagen
- Sprache Deutsch mit dänischen Zusammenfassungen
- Preis Kostenlos, Anmeldung erforderlich
Am 24. September 2026 ist Judith Schalansky im LiteraturHaus in Kopenhagen zu Gast. Mit Philipp Ostrowicz spricht sie über die Literatur als Kunst des Bewahrens, über die Faszination des Verschwundenen und über die Frage, wie Geschichten entstehen. Das Gespräch beginnt um 18:30 Uhr, Einlass ist ab 18:15 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt, mit Zusammenfassungen auf Dänisch.
In ihrem Werk richtet Judith Schalansky den Blick immer wieder auf Orte, Gegenstände und Lebenswelten, die aus dem kollektiven Gedächtnis zu verschwinden drohen. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies in Verzeichnis einiger Verluste. Ausgehend von verlorenen Kunstwerken, ausgestorbenen Tierarten, versunkenen Inseln und verschwundenen Bauwerken erzählt Schalansky von den Leerstellen der Geschichte und von dem, was trotz aller Vergänglichkeit erhalten bleibt: Erinnerungen, Geschichten und Bilder. Das Buch wurde vielfach ausgezeichnet.
»Judith Schalanskys neues Buch ist eine Erzählungssammlung unter einem großen Thema: dem des Verlusts. Was wir dabei jedoch gewinnen, ist Literatur, wie man sie nur selten findet.«
Andreas Platthaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Mit
-
Judith Schalansky
Autorin
Judith Schalansky wurde 1980 in Greifswald geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign und lebt als Schriftstellerin, Buchgestalterin und Herausgeberin in Berlin. Internationale Bekanntheit erlangte sie mit dem 2009 erschienenen Atlas der abgelegenen Inseln, die dänische Übersetzung von Anette Petersen erschien 2014 bei Vandkunsten. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2018 für Verzeichnis einiger Verluste und zuletzt den Lessing-Preis 2025 für ihr Gesamtwerk. Ihr Werk wurde in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Seit 2013 gibt sie die Buchreihe Naturkunden im Matthes & Seitz-Verlag heraus.
-
Philipp Alexander Ostrowicz
Philipp Alexander Ostrowicz, 1975 in Kiel geboren, hat an der Universität Tübingen in Deutscher Literaturwissenschaft und Kultur promoviert. Er ist Mitherausgeber der Publikationen zur Tübinger Poetik-Dozentur. Seit 2012 ist er an der Copenhagen Business School (CBS) und unterrichtet im Bereich German Studies. Er tritt regelmäßig in den Medien auf und kommentiert Entwicklungen in deutscher Kultur, Gesellschaft und Politik. 2026 veröffentlichte er zusammen mit Steen Nørskov das Buch Verden venter ikke på os – Tyskland i opbrud (Gads Forlag).
Ort
Møllegade 7
2200 Kopenhagen
Dänemark
Ort
Møllegade 7
2200 Kopenhagen
Dänemark