Festival KLANG: SWR Ensemble Experimental & Ensemble Mosaik

Fotografie von Ensemble Experimental Ensemble Experimental © Anja Limbrunner

Do, 30.05.2019 –
Mo, 10.06.2019

Verschiedene Veranstaltungsorte in Kopenhagen

Das KLANG Festival ist Dänemarks größtes internationales Festival für zeitgenössische Musik. Das diesjährige Programm setzt sich unter anderem aus neuen Opern, intimen spätabendlichen Konzerten und Kammermusik auf Weltklasseniveau zusammen. Es gibt auch ein Programm für und mit Kindern jeden Alters.

Aus Deutschland wird das angesehene SWR Experimentalstudio zu Gast sein, das vor 50 Jahren gegründet worden ist, um Projekte einer neuen Generation von Komponisten zu realisieren - hierunter Stockhausen, Nono und Cage. Seither hat das Studio sein eigenes Ensemble bekommen, das zusammen mit dem Frederiksberg Mädchenchor und dem Fredrikstad Kinderchor am Donnerstag, dem 5. Juni, um 19.30 Uhr in der Frederiskberg Kirke auftreten wird. Künstlerischer Leiter des Experimentalstudios ist der Komponist Detlef Heusinger. Er hat vier Werke mit im Gepäck, die er für die spektakuläre Besetzung des Ensembles komponiert hat; es setzt sich unter anderem aus Theremin, E-Gitarre, Cello, Schlagzeug und Synthesizer zusammen.

Am nächsten Tag, Donnerstag dem 6. Juni, spielt das Ensemble Mosaik um 20 Uhr in der Koncertkirke. Das 1997 gegründete Ensemble gilt als eines der besten im Bereich der zeitgenössischen Musik in Europa. Das Konzert nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise durch neue Musik aus den vergangenen Jahren. Der Fokus liegt dabei auf Elektronik, Spielereien, Licht, rhythmischem Drive und Noise.
    

Zurück