Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Martha Wohlleber
Diversity in current German children’s bestsellers

Two children read a book.
Photo (detail): Yaroslav Shuraev/Pexels

“All children in Germany have the right to children's literature in which they are not racialized, seen as an accessory, problem or ‘foreign’. All children in Germany have the right to children’s literature that is addressed to, encourages and delights them.” (Noah Sow, 2011)

Context

People from many nations, ethnic groups and cultures live together in Germany. In 2018, 25.5% of the population were first- or second-generation immigrants (Federal Statistical Office, 2020), and the proportion was as high as 35% for children under 15 (Federal Government Commissioner for Migration, Refugees and Integration, 2015). With its diverse stories and characters that provide role models, especially of people who face discrimination, children’s literature can make a significant contribution to a society that includes everyone , help to break down the barrier between “us” and the “other”, and make migration feel both real and “normal”. To achieve this, it is important that children’s literature portrays the whole diversity of a country and gives a voice to all children living there.

Studies on children’s literature conclude that the children’s book market has not yet done justice to the diversity of nationalities, ethnicities and cultures in Germany and that in children’s books, BAME (Black, Asian and Minority Ethnic) characters have a limited range of roles. They appear above all “in connection with supposedly ‘typical’ things such as the problem of racism or as embodiments of cultural differences” (Wollrad, 2013, p. 8). The children reading are not unaffected by this, because literature shapes the image that children form of themselves and of other people. Thus, children’s literature contributes to reinforcing the separation between an “us” and the “others” instead of harnessing its potential to unify and integrate.

BAME characters have so far been studied mainly in school books, but also in children’s books on general intercultural or specific topics such as racism and refugees. Previous researchers did not consider their representation in recent bestselling children’s books. This led me to ask a question: Do current children’s bestsellers present a nuanced image of BAME characters?
 
This article is based on an examination of children's books written in German and set in Germany that were on the children’s bestseller list of the German Publishers and Booksellers Association from May 2019 to April 2020.

Results

The research question was answered in two stages: first, recording whether BAME characters appear in the books and second, creating a role profile of the BAME characters found.
Diversity in current German children’s bestsellers. © Martha Wohlleber In the minority ethnic group, all but one of the characters are Turkish. Belonging to a group is defined through culturally specific names or stating a person’s skin colour or country of origin.

ROLE MODELS OF BAME CHARACTERS

A dedicated role for BAME characters in the books cannot be identified. But there are commonalities between the books. Some selected results are shown below:
Chart: Relationship to the main character. © Martha Wohlleber The spectrum of professions and occupations described is broad – from dish washer to professional footballer, chief physician and star lawyer. High-earning professions form the majority. However, characters can also be classified as criminals. It is interesting to put the BAME characters and their professions in relation to the respective main character. The closer the relationship of a BAME character to the main character, the more high-profile their profession or the higher their standing.

Overall, the BAME characters were not found to represent any “typical” traits. However, one trend did emerge: Many of the characteristics are primarily based in the interpersonal sphere, in particular considerate treatment of characters belonging to the majority. In addition, BAME characters often display traits that can prove useful to others, while their personal or physical characteristics are rarely shown.

Almost all the BAME characters also have negative traits. In many cases, the BAME characters are even the only ones in groups or classes portrayed with negative traits. In particular, non-white characters are portrayed negatively, while characters defined as Turkish tend to have mild negative characteristics.

Conclusion

Overall the results show that, more and more BAME characters are being portrayed and represented in more diverse ways in children’s books. In the books studied here, the BAME characters are not reduced to problem cases, which is often attributed to children’s books. Topics that are addressed with regard to BAME characters in children’s books, such as deportation or discrimination, are not part of the story in any of the books studied. The observed tendency to encourage tolerance for BAME characters cannot be confirmed for these books either. Neither can exoticization or culturalization of the BAME characters. This does not mean that the children’s books studied here create positive or realistic images of a society that includes migrants.

On the contrary, the authors of these books refrain from any form of cultural references and avoid naming differences. For the most part, the BAME characters appear to have “adapted” well; the country from which they or their family migrated, its culture, and related experiences or impressions seem to have little significance for them. Only one character describes herself as belonging to her mother’s country of origin and sees advantages in this multiple affiliation. This portrayal of the BAME characters suggests that living together only works when everyone is the same, or when minorities conform to the majority. Instead of making it easier for children to feel comfortable with diversity and differences, the books studied can reinforce a Eurocentric view of the world and “the others”. This makes the need for a diverse range of BAME characters in children’s books particularly clear.

Promising developments are therefore discernible. Overall, however, children’s bestsellers, especially popular children’s series, are still far from meeting Noah Sow’s demands as cited above. In order for all children to feel included and encouraged, bestselling children's books need more diverse characters and, above all, a more nuanced representation of diversity.

Sources

Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (BBMFI) (Hrsg.) (2015). Schulbuchstudie Migration und Integration. Paderborn. Verfügbar unter: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/wie-stellen-deutschlands-schulbuecher-migration-und-integration-dar--745708

Sow, N. (2011). Aufruf: Generationenvertrag für PoC Autor_innen. Verfügbar unter: https://www.noahsow.de/blog/aufruf-generationenvertrag-fur-poc-autor_innen/

Statistisches Bundesamt (2020, 28. Juli). Bevölkerung mit Migrationshintergrund 2019 um 2,1 % gewachsen: schwächster Anstieg seit 2011. Verfügbar unter: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/_inhalt.html [Zugriff am 01.10.2020]

Wollrad, E. (2013). Rassismus in Kinderbüchern. Fachstelle Kinderwelten. Verfügbar unter: https://baustelle2013.kinderwelten.net/content/vortraege/pdf/4_Vortrag_Wollrad.pdf
 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Martha Wohlleber
Diversität in aktuellen deutschen Kinder-Bestsellern

Zwei Kinder lesen ein Buch.
Foto (Detail): Yaroslav Shuraev/Pexels

„Alle Kinder in Deutschland haben das Recht auf Kinderliteratur, in der sie nicht rassifiziert, als Beiwerk, Problem oder ‚fremd‘ dargestellt werden. Alle Kinder in Deutschland haben das Recht auf Kinderliteratur, die sie meint, ermutigt und erfreut.“ (Noah Sow, 2011)

Von Martha Wohlleber

Hintergrund

In Deutschland leben Menschen aus vielen Nationen, Ethnien und Kulturen zusammen. Im Jahr 2018 wiesen 25,5% der Bevölkerung eine Migrationsgeschichte auf (Statistisches Bundesamt, 2020), bei Kindern unter 15 Jahren lag der Anteil sogar bei 35% (BBMFI, 2015). Mit vielfältigen Geschichten und vorbildgebenden Figuren, gerade auch von Vertreter*innen diskriminierter Gruppen, kann Kinderliteratur einen bedeutenden Beitrag zum Gelingen der Migrationsgesellschaft leisten, und dazu beitragen, die Grenze zwischen dem „Wir“ und dem „Anderen“ abzubauen und Migration als Realität bzw. Normalität zu erleben. Dafür ist es wichtig, dass Kinderliteratur die ganze Vielfalt Deutschlands portraitiert und damit allen in Deutschland lebenden Kindern eine Stimme verleiht.

Studien zur Kinderliteratur kommen zu dem Schluss, dass der Kinderbuchmarkt der natio-ethno-kulturellen Vielfalt in Deutschland bisher nicht gerecht wird und BAME (Black Asian Minority Ethnic)-Figuren hauptsächlich innerhalb eines begrenzten Rollenspektrums Eingang in Kinderbücher finden. Sie treten vor allem „im Zusammenhang mit vermeintlich ‚Typischem‘ wie der Rassismusproblematik oder als Verkörperungen kultureller Unterschiede“ (Wollrad, 2013, S. 8) in Erscheinung. Dies geht nicht spurlos an den lesenden Kindern vorbei, denn Literatur prägt das Bild, das sich Kinder von sich selbst und von anderen Menschen machen. So trägt Kinderliteratur dazu bei, die Trennung zwischen einem „Wir“ und den „Anderen“ zu stärken, anstatt ihr verbindendes und integrierendes Potential zu nutzen.

BAME-Figuren wurden bisher vor allem in Schul-, aber auch in Kinderbüchern zu interkulturellen oder expliziten Themen wie Rassismus und Flucht untersucht. Es fehlte ein dezidierter Blick auf ihre Darstellung in den aktuellen Kinderbuch-Bestsellern. Vor diesem Hintergrund entstand die Forschungsfrage: Präsentieren aktuelle Kinderbuch-Bestseller ein differenziertes Bild von BAME-Figuren?
 
Für die diesem Beitrag zugrunde liegende Arbeit wurden die von deutschsprachigen Autor*innen verfassten Kinderbücher untersucht, die im Zeitraum von Mai 2019 bis April 2020 auf der Kinderbuch-Bestsellerliste des Börsenvereins des deutschen Buchhandels standen, und deren Handlungsraum in Deutschland liegt.

Ergebnisse

Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde zum einen erfasst, ob BAME-Figuren in den Büchern vorkommen, und zum anderen ein Rollenprofil der gefundenen BAME-Figuren erstellt.
Diversität in aktuellen deutschen Kinder-Bestsellern. © Martha Wohlleber In der Gruppe Minority Ethnic befinden sich mit einer einzigen Ausnahme ausschließlich türkische Figuren. Die Markierungen von Zugehörigkeiten finden hauptsächliche über kulturspezifische Namen oder die Benennung der Hautfarbe oder des Herkunftslandes statt.

Rollenbilder von BAME-Figuren

Eine dezidierte Rollen für BAME-Figuren lässt sich in den Büchern nicht ausmachen. Es finden sich aber Gemeinsamkeiten über die Bücher hinaus. Im Folgenden werden einige ausgewählte Ergebnisse gezeigt:
Beziehungen in den Kinderbüchern. © Martha Wohlleber Das Spektrum der beschriebenen Berufe und Tätigkeiten ist weit gefasst – vom Spüler bis hin zum Fußballprofi, Chefarzt und zur Star-Anwältin. Dabei bildet die Gruppe der hoch dotierten Berufe die Mehrzahl. Es lassen sich jedoch auch Figuren als Kriminelle einordnen. Interessant ist es, die BAME-Figuren und ihre Berufe in ein Verhältnis zur jeweiligen Hauptfigur zu setzen. Je enger das Verhältnis einer BAME-Figur zur Hauptfigur ist, desto profilierter ist ihr Beruf bzw. desto höher ist ihr Ansehen.

Insgesamt lassen sich keine „typischen“ Charaktereigenschaften der gefundenen BAME-Figuren feststellen. Eine Tendenz zeigt sich jedoch: Viele Eigenschaften sind vor allem im zwischenmenschlichen Bereich beheimatet und zeigen sich insbesondere in einem rücksichtsvollen Umgang mit mehrheitsangehörigen Figuren. Zudem weisen die BAME-Figuren oft Eigenschaften auf, die sich für andere als nützlich erweisen können, während persönliche oder körperliche Eigenschaften nur selten gezeigt werden.

Nahezu alle BAME-Figuren weisen auch negative Eigenschaften auf. In Gruppen oder Klassen sind die BAME-Figuren in vielen Fällen sogar die einzigen, die solche Charaktereigenschaften zeigen. Insbesondere Figuren, die über ihre nicht-weiße Hautfarbe markiert sind, sind defizitär gestaltet, während beispielsweise türkisch markierte Figur eher milde negative Eigenschaften aufweisen.

Zum Schluss

Insgesamt zeigt sich für die Präsenz von BAME-Figuren sowie für eine differenziertere Darstellung derselben ein positiver Trend in den Kinderbuch-Bestsellern. Eine Reduktion der BAME-Figuren auf Problemfälle, die Kinderbüchern oft attestiert wird, kommt in den untersuchten Büchern nicht zum Vorschein. Themen, die in Kinderbüchern im Hinblick auf BAME-Charaktere häufig behandelt werden, wie Abschiebung oder Diskriminierungen, sind in keinem der untersuchten Bücher Teil der Geschichte. Auch die beobachtete Tendenz, dass um Toleranz für die entsprechenden Figuren geworben wird, kann für die untersuchten Büchern nicht bestätigt werden. Ebenso wenig wie eine Exotisierung oder Kulturalisierung der BAME-Figuren. Das bedeutet jedoch nicht, dass die untersuchten Kinderbücher positive oder realistische Bilder einer Migrationsgesellschaft entwerfen.

Im Gegenteil, die Autor*innen in den untersuchten Büchern verzichten auf jegliche Form von kulturellen Bezügen und vermeiden die Benennung von Unterschieden. Die BAME-Figuren erscheinen zum Großteil als gut angepasst; ihre Migrationsgeschichte, ihr Herkunftsland und dessen Kultur scheint für sie ebenso wenig eine Bedeutung zu haben wie daran anknüpfende Erfahrungen oder Eindrücke. Lediglich eine Figur bezeichnet sich als dem Herkunftsland ihrer Mutter zugehörig und sieht Vorteile in dieser Mehrfachzugehörigkeit. Diese Darstellung der BAME-Figuren suggeriert, dass Zusammenleben nur funktioniert, wenn alle gleich sind, bzw. wenn sich die Minderheiten der Mehrheit anpassen. Anstatt es den Kindern zu erleichtern, sich mit Vielfalt und Unterschieden wohlzufühlen, können die untersuchten Bücher einen eurozentristischen Blick auf die Welt und „die Anderen“ stärken. Die Notwendigkeit einer vielfältigen Gestaltung von BAME-Figuren in Kinderbüchern wird dadurch besonders deutlich.

Aussichtsreiche Entwicklungen sind also erkennbar. Insgesamt sind die Kinderbuch-Bestseller, und damit vor allem beliebte Kinderbuchreihen, jedoch noch weit von Noah Sows eingangs formulierten Forderungen entfernt. Damit sich alle Kinder gemeint und ermutigt fühlen, braucht es auch in den Kinderbuch-Bestsellern neben mehr diversen Figuren vor allem mehr Vielfalt in der Darstellung von Diversität.

Literatur

Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (BBMFI) (Hrsg.) (2015). Schulbuchstudie Migration und Integration. Paderborn. Verfügbar unter: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/wie-stellen-deutschlands-schulbuecher-migration-und-integration-dar--745708

Sow, N. (2011). Aufruf: Generationenvertrag für PoC Autor_innen. Verfügbar unter: https://www.noahsow.de/blog/aufruf-generationenvertrag-fur-poc-autor_innen/

Statistisches Bundesamt (2020, 28. Juli). Bevölkerung mit Migrationshintergrund 2019 um 2,1 % gewachsen: schwächster Anstieg seit 2011. Verfügbar unter: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/_inhalt.html [Zugriff am 01.10.2020]

Wollrad, E. (2013). Rassismus in Kinderbüchern. Fachstelle Kinderwelten. Verfügbar unter: https://baustelle2013.kinderwelten.net/content/vortraege/pdf/4_Vortrag_Wollrad.pdf
 

Top