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Remote Schools - Perspektiven für das Lehren und Lernen nach der Pandemie© Raycho Stanev

4. Dezember 2021
Perspektiven für das Lehren und Lernen während und nach der Pandemie

Distanzunterricht, Onlineseminare, Videokonferenzen – die Welt lernt und kommuniziert nun digital. Unsere virtuelle Konferenz für Lehrkräfte und Schulleitungen thematisiert Ideen und Strategien für ein erfolgreiches hybrides Lernen auch nach der Pandemie.


Über die Konferenz

Auf der Online‑Konferenz „Remote Schools – Perspektiven für das Lehren und Lernen nach der Pandemie“ am 4. Dezember 2021 erhalten Sie Impulse und Ideen für den schulischen Distanz- und Hybridunterricht und tauschen sich mit Teilnehmer*innen und Expert*innen über Herausforderungen und Potenziale der digitalen Schulentwicklung aus. 

In Vorträgen, Workshops und Paneldiskussionen erfahren Sie, wie Sie Ihren Distanz- und Hybridunterricht erfolgreicher gestalten können. Die Online‑Konferenz findet von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr (OEZ) statt.

Die Online‑Konferenz bildet den Abschluss des Projekts Remote Schools, an dem 38 Schulen aus den Ländern Bulgarien, Rumänien, Griechenland, Türkei, Nordmazedonien, Albanien, Kosovo und Kroatien beteiligt waren.


Programm


Themen

Distanzlernen

Blauer Raum: Hybrides Lehren und Lernen

Seit anderthalb Jahren ist das Distanzlernen ein fester Bestandteil des Schulalltags rund um den Globus geworden. Homeschooling‑Formate, Onlineseminare oder Videokonferenzen sind zwar vielen Lehrkräften inzwischen vertraut und es gibt zahlreiche Apps und Tools, um den Unterricht interaktiv und spannend zu gestalten. Dennoch fehlen oft ganzheitlichere Konzepte, um das Präsenz- und das Distanzlernen zu verzahnen – und somit Strategien für ein erfolgreiches hybrides Lernen auch nach der Pandemie zu schaffen. In unserem blauen Raum möchten wir diese Aspekte in Vorträgen und Diskussionen aufgreifen und in Workshops zu ausgewählten Schwerpunktthemen vertiefen.

Schulentwicklung

Grüner Raum: Digitale Schulentwicklung

Das wachsende agile Potenzial, das durch die Corona‑Pandemie an vielen Schulen entstanden ist, macht diese Schulen zu einem Spiegelbild der Gesellschaft: Sie bewegen sich mit und bewegen selbst. Analog zu dieser Entwicklung verändert sich die Rollenerwartung an Schuleiter*innen: Neben einer stabilisierenden Leitungs- und Führungsfunktion unterstützen sie ihre Schulen zunehmend in der Flexibilisierung von Prozessen, um neue digitale Herangehensweisen zu ermöglichen. Mit Methoden wie dem SAMR‑Modell oder Design Thinking versuchen sich die Schulen an die neuen Bedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Gern möchten wir Ihnen einige Verfahren vorstellen und zu einem gemeinsamen Austausch über Potenziale und Perspektiven der digitalen Schulentwicklung anregen.


Referent*innen

Die Referent*innen unserer Konferenz verfügen über eine langjährige Erfahrung mit dem Einsatz digitaler Medien und der hybriden Bildung. Sie kommen aus verschiedenen Ländern und werden uns ihre erfolgreichsten Onlinekonzepte vorstellen. Detaillierte Informationen zu den Referent*innen finden Sie in unserer Übersicht.
 


Teilnahme und Anmeldung

Die Konferenz ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos
Die Anmeldefrist wurde bis zum 01.12.2021 verlängert.

Zur Anmeldung

Technische Voraussetzungen

Die Konferenz findet virtuell statt. Eine stabile Internetverbindung ist Voraussetzung für die Teilnahme. In Kürze folgen hier nähere Informationen zu weiteren technischen Voraussetzungen.

Die Konferenz wird über die Veranstaltungs‑App MEA durchgeführt. Mit der Anmeldung erklären Sie sich bereit, dass Ihre Daten (Name, E‑Mail) in die App übertragen werden. Die Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen.

Die Konferenz wird aufgezeichnet. Mit der Teilnahme an der Konferenz erklären Sie sich mit der anschließenden Veröffentlichung der Aufzeichnungen einverstanden.


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Tagung:
Susanne Wunderlich, Goethe-Institut Bulgarien
susanne.wunderlich@goethe.de

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