Andrianus Oetjoe - Der Grenzgaenger
5 Inseln / 5 Dörfer

  • Der Grenzgänger © Andrianus Oetje
    Der Grenzgänger
  • Der Grenzgaenger © Andrianus Oetje
    Der Grenzgaenger
  • Der Grenzgaenger © Andrianus Oetje
    Der Grenzgaenger

Synopsis

Ein elektrischer Zaun und ein großer Fluss trennten ein kleines Dorf in Süddeutschland mit nur 100 Einwohnern vom Rest der Welt in der Vergangenheit. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands beschloss der Bürgermeister des Dorfes einen Bürokomplex zu bauen, der etwa 1000 Personen unterbringen konnte. Die Angestellten kamen aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands. Doch nach nur ein paar Jahren wurde der Bürokomplex geschlossen und war lange Zeit verlassen, bis vor einigen Jahren um die 700 Flüchtlinge aus dem Mittleren Osten kamen und dort vorübergehend untergebracht wurden. Inzwischen haben die Flüchtlinge den Bürokomplex und das Dorf wieder verlassen. Der 74-jährige Bürgermeister macht sich Sorgen um das Schicksal des Dorfes und denkt darüber nach, welcher Zukunft die Bewohner entgegensehen.

Jahr: 2017
Länge: 22 Minuten
Sprache: Deutsch

 

BIOGRAPHIE

Andrianus Oetjoe wurde in Jakarta geboren. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur in Berlin, Deutschland, ging er nach West-Papua, um als Lehrer zu arbeiten. Dort begann er, sich für die Welt des ethnographischen Films zu interessieren. Im Jahr 2014 wurde seine Kurzdokumentation Transit, der die Geschichte von Asylsuchenden erzählt, die über Indonesien nach Australien gelangen wollten, aber schlieβlich von der indonesischen Behörde festgenommen wurden, als Teil der Vienna’s Week in Österreich gezeigt. 2016 hatte er die Gelegenheit, an der Asiadoc Residenz in Kambodscha teilzunehmen, die von Docmonde organisiert wurde. Er arbeitete auβerdem mit einem deutschen Filmemacher als Regieassistent und Übersetzer an dem Dokumentarfilm Oh My Brother Octopus –  einem Film über die Jagd nach Tintenfischen in Sulawesi. Der Film wurde bei der Berlinale 2017 gezeigt.