In Conversation with Wikipedia Creating and Sharing Knowledge through Wikipedia

Wikipedia Workshop at the library of Goethe-Institut Jakarta
Wikipedia Workshop at the library of Goethe-Institut Jakarta | © Goethe-Institut Indonesien

With the aim of further expanding the Indonesian language version of the online encyclopedia Wikipedia, Wikimedia Indonesia and the Goethe-Institut Indonesien held a public writing competition on socio-scientific and German-related topics. The three winners were honored on February 28, 2018 during an award ceremony at the Goethe-Institut Jakarta. In an interview with co-founder of Wikimedia Indonesia, Ivan Lanin, and project manager Ivonne Kristiani, we wanted to learn more about the background and results of the project.



How would you describe the journey of Wikipedia Indonesia in recent years?

When I joined in 2006 - so two years after the initiation of Wikipedia in Indonesia-the number of articles was around 18.000. Since then we continued to grow and until now there are 420.000 articles in the Indonesian Wikipedia. One of the things I see changed from when I joined is also the quality of the articles. For example: The first article that I worked on was about tax income. In the English Wikipedia the tax income article was about two or three scrolls long, while in the Indonesian Wikipedia there was only one sentence about the topic. Now looking at Indonesian Wikipedia articles they have at least decent length.

Did the public opinion about Wikipedia Indonesia change as well?

When my son was two years old, I dreamed that when he would go to elementary school, he will find a reliable source of information in Wikipedia. Today academician look at Wikipedia and say it is not reliable. Though I really hope, that Wikipedia will be seen as a reliable source of information in the future.

What other challenges does Wikimedia face in Indonesia?

I think one of the obstacles in Indonesia is in fact that we do not have a culture of writing. We are a spoken language. Indonesian was developed as a spoken language. So to do develop the culture of writing we have to work hard to achieve that.

Mrs. Kristiani, looking at the project: Why did you choose social science as a focus for the competition?

We chose social science because we think it includes important topics like democracy, civil rights economy, sociology or history: They are all directly or indirectly imparted in our own daily life. But unfortunately articles on social science are still lacking on Wikipedia Indonesia. One of the main reasons to hold this competition was the aim to increase the number of good-quality articles in that particular field.

Pemenang Kompetisi Menulis Ganesha Pemenang Kompetisi Menulis Ganesha | © Goethe-Institut Indonesien Would you say this goal was achieved?

Yes, because there is now around 4000 articles edited, which already exsisted, and 1065 new articles created and there is a huge variety in the articles themselves. We were also surprised on how specific and special the articles are! For example, we finally have very comprehensive articles on democracy in Indonesia or the right of self-discrimination. There is even a very particular article on international trade in ancient Java. It is very special and from great value when people share their specialized knowledge via Wikipedia with the public.

Aside from your cooperation with Goethe-Institut, why did you choose Germany as the second topic for the competition?

Because Wikipedia is quite a creative medium for cultural exchange.  I think, a lot of Indonesians know about Germany but they probably only know some aspects of the country, like German football for example. Thanks to the competition more and more German related articles were published. The participants wrote about very interesting topics such as Islam in Germany or the election system in Germany. There are now also a lot of articles on public figures in Germany like politicians and celebrities. Or articles on traditional German foods like Zwiebelkuchen and Bratwurst.

In retrospect: What did you learn from this project?

We are very surprised of how many participants wanted to join the competition.  1400 participants is a huge number. But we understand that writing a Wikipedia article is not an easy task, so a lot of them abandoned some of the missions along the way. Aside of competitions, I think we need to think of other ways how to encourage people to contribute their knowledge to Wikipedia in the future. So that they don’t want to write articles in order to win a prize, but because they feel it is their responsibility to raise awareness of the value of Wikipedia as a collaborative and open knowledge platform.

Mr. Lanin, can you give us a short outlook on the future of Wikimedia in Indonesia?

What I like from the current generation is that they have more energy and more passion to develop the organization into a more professional organization. I think one of the good things is that the new generation of Wikimedia has a long-term strategic plan. In my opinion the events and the effort that they create will be in that way more structured. The basic mission is to free the knowledge, bebaskan pengetahuan. But we cannot achieve that by ourselves, we have to corporate with organizations like Goethe-Institut or educational institutions around Indonesia..
 

Ivonne Kristiani Ivonne Kristiani | © Goethe-Institut Indonesien Ivonne Kristiani
serves as Deputy Chair of Wikimedia Indonesia for the period of 2017-2018. She started contributing to Wikipedia when she joined a writing competition on Indonesian Wikipedia entitled “Bebaskan Pengetahuan” (“Free Your Knowledge”) and came out as the third winner.  Currently, Ivonne is also involved in managing a project called “Cipta Media Ekspresi”, which is a grant for Indonesian women to support their works in arts and culture.




Ivan Racela Lanin Ivan Racela Lanin | © Goethe-Institut Indonesien Ivan Racela Lanin
is Senior Consultant and Director of Banking, Finance & GRC at Proxsis Consulting Group, Jakarta. His current specialization is quality management and risk management systems. Ivan Lanin has been a Wikipedia author since 2006 and one of the founders of Wikimedia Indonesia in 2008. He is also known as an Indonesian language activist in social media.

Wikipedia im Gespräch Das Erschaffen und Teilen von Wissen via Wikipedia

Wikipedia Workshop in der Bibliothek des Goethe-Instituts Jakarta
Wikipedia Workshop in der Bibliothek des Goethe-Instituts Jakarta | © Goethe-Institut Indonesien

Mit dem Ziel, die indonesische Sprachversion der Online- Enzyklopädie Wikipedia weiter auszubauen, führten Wikimedia Indonesia und das Goethe-Institut Indonesien einen öffentlichen Schreibwettbewerb zu sozialwissenschaftlichen und deutschlandbezogenen Themen durch. Die drei Gewinner wurden am 28. Februar 2018 im Rahmen einer Preisverleihung im Goethe-Institut Jakarta geehrt. Im Gespräch mit dem  Mitgründer von Wikimedia Indonesia, Ivan Lanin, und der stellvertretende Vorsitzende von  Wikimedia Indonesia, Ivonne Kristiani, wollten wir mehr über die Hintergründe und Ergebnisse des Projekts erfahren.



Herr Lanin, Sie waren von Anfang an dabei: Wie hat sich Wikipedia Indonesien in den letzten Jahren verändert?

Als ich 2006 zu Wikipedia dazu kam – das war etwa zwei Jahre nach der Einführung von Wikipedia in Indonesien –, lag die Anzahl der Artikel bei etwa 18.000. Wir sind seither stetig gewachsen und inzwischen gibt es etwa 420.000 Artikel in der indonesischen Wikipedia. Eine weitere Veränderung, die ich seit meiner Anfangszeit beobachtet habe, ist die Qualität der Artikel. Ein Beispiel ist mein erster Artikel, den ich editiert habe; Es ging darin um Steuereinnahmen: In der englischen Wikipedia konnte man den Artikel über zwei bis drei Seiten nach unten scrollen, in der indonesischen Ausgabe hingegen stand da nur ein einziger Satz. Sieht man sich die indonesischen Artikel heute an, haben sie wenigstens eine angemessene Länge.

Hat sich die öffentliche Wahrnehmung zu Wikipedia auch verändert?

Als mein Sohn zwei Jahre alt war, hatte ich den Traum, dass Wikipedia eine zuverlässige Informationsquelle sein würde, wenn er zur Grundschule geht. Heute schauen sich Akademiker Wikipedia an und behaupten noch immer, die Online-Enzyklopädie sei nicht zuverlässig. Ich hoffe aber nach wie vor, dass Wikipedia eines Tages als eine zuverlässige Informationsquelle wahrgenommen wird.

Mit welchen anderen Herausforderungen sieht sich Wikimedia in Indonesien konfrontiert?

Eine der Hürden des Indonesischen ist tatsächlich, dass es kaum eine Schreibkultur gibt. Indonesisch ist eine gesprochene Sprache, die sich aus dem Gesprochenen heraus entwickelt hat. Daher müssen wir hart daran arbeiten  eine Schreibkultur hier aufzubauen.

Frau Kristiani, in Hinblick auf den Wettbewerb: Warum haben Sie sich speziell für den Schwerpunkt „Sozialwissenschaften“ im Wettbewerb entschieden?

Wir haben Sozialwissenschaften gewählt, weil wir der Ansicht sind, dass Themen wie Demokratie, Bürgerrechte, Wirtschaft, Soziologie oder Geschichte sehr wichtige Themen sind: Diese Themen haben alle direkt oder indirekt mit unserem täglichen Leben zu tun. Aber leider sind sozialwissenschaftliche Themen auf Wikipedia Indonesia nach wie vor unterrepräsentiert. Einer der wichtigsten Gründe für die Ausrichtung des Schreibwettbewerbs war deshalb das Ziel, die Anzahl sozialwissenschaftlicher Artikel in guter Qualität zu erhöhen.

Die Gewinner des Schreibwettbewerbs Ganesha Die Gewinner des Schreibwettbewerbs Ganesha | © Goethe-Institut Indonesien Würden Sie sagen, dass der Wettbewerb in dieser Hinsicht erfolgreich war?

Ja, im Laufe des Wettbewerbs sind 4.000 bereits vorhandene Artikel editiert worden und 1.065 Artikel neu entstanden. Außerdem ist die thematische Bandbreite der neu entstandenen Artikel sehr groß. Wir sind überrascht, wie unterschiedlich  und teilweise auch außergewöhnlich die Artikel sind! Wir haben nun beispielsweise einen sehr umfangreichen Artikel über die Demokratie in Indonesien, ein anderer Artikel behandelt das Recht auf Selbstdiskriminierung und auch zum internationalen Handel im alten Java findet sich nun ein Abschnitt in der Enzyklopädie. Es ist etwas ganz Besonderes und ein großer Mehrwert, wenn Menschen ihr Fachwissen über Wikipedia mit der Allgemeinheit teilen.

Abgesehen von Ihrer Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, warum haben Sie neben den Sozialwissenschaften auch Deutschland als Thema für den Wettbewerb gewählt?

Weil Wikipedia ein kreatives Medium für den kulturellen Austausch ist. Ich denke, die meisten Menschen in Indonesien wissen etwas über Deutschland, aber wahrscheinlich kennen sie nur einen winzigen Ausschnitt des Landes, wie zum Beispiel  den deutschen Fußball. Durch den Wettbewerb werden nun mehr und mehr Artikel mit Deutschlandbezug publiziert. Die Teilnehmer schrieben über äußerst interessante Themen, wie Islam in Deutschland oder die Bundestagswahl. Und natürlich gibt es jetzt auch jede Menge Artikel über Personen des öffentlichen Lebens in Deutschland, wie Politiker oder Celebrities. Oder Artikel über besonderes deutsches Essen, wie den Zwiebelkuchen oder die Bratwurst.

Wenn Sie auf das Projekt zurück-blicken, welche Erkenntnisse nehmen Sie für die Zukunft mit?

Uns hat sehr überrascht, wie viele Menschen am Wettbewerb teilnehmen wollten. 1.400 Anmeldungen – das ist wirklich eine sehr große Anzahl. Andererseits wissen wir, dass es keine leichte Aufgabe ist, einen Wikipedia-Artikel zu verfassen und viele haben bei bestimmten Missionen aufgegeben. Daher denke ich, dass wir weiterhin über Wege nachdenken müssen, wie wir Menschen ermutigen, mit ihrem Wissen zu Wikipedia beizutragen. Für die Zukunft müssen wir, abgesehen von Wettbewerben, uns noch andere Wege überlegen, wie wir Menschen zum Mitmachen bewegen können. Es geht in erster Linie nicht darum, Artikel zu schreiben, um einen attraktiven Preis zu gewinnen. Es geht vor allem auch darum, das Bewusstsein für den Wert der Wikipedia als kollaborative und frei zugängliche Wissensplattform zu schärfen.

Herr Lanin, Können Sie uns zum Schluss noch einen Ausblick auf die Zukunft von Wikimedia in Indonesien geben?
Was ich besonders an der heutigen Generation schätze, ist, dass sie mehr Energie und mehr Leidenschaft aufbringt, um Wikimedia zu einer professionelleren Organisation zu entwickeln. Es ist sehr gut, dass die neue Generation einen langfristigen strategischen Plan hat. Damit werden meines Erachtens die Vorhaben und die damit verbundenen Anstrengungen strukturierter. Denn die Mission ist immer noch Wissen frei zugänglich zu machen, auf Indonesisch sagen wir bebaskan pengetahuan. Wir können dies jedoch nicht allein erreichen, wir müssen dafür mit Organisationen wie dem Goethe-Institut oder mit Bildungseinrichtungen in ganz Indonesien zusammenarbeiten.
 

Ivonne Kristiani Ivonne Kristiani | © Goethe-Institut Indonesien Ivonne Kristiani
ist stellvertretende Vorsitzende von Wikimedia Indonesien von 2017-2018. Sie begann zum ersten Mal bei Wikipedia Indonesien beizutragen, als sie bei einem Schreibwettbewerb unter dem Titel „Bebaskan Pengetahuan“ (Befrei Dein Wissen) teilnahm und anschließend den dritten Platz belegte. Im Augenblick arbeitet sie auch als Managerin an dem Projekt „Cipta Media Ekspresi“, das Frauen im Bereich Kunst und Kultur Stipendien bewilligt.




Ivan Racela Lanin Ivan Racela Lanin | © Goethe-Institut Indonesien Ivan Racela Lanin
ist Senior Consultant und Direktor für Banking, Finance & GRC bei der Proxsis Consulting Group, Jakarta. Seine derzeitige Spezialisierung liegt in den Bereichen Qualitätsmanagement und Risikomanagementsysteme. Ivan Lanin ist seit 2006 Wikipedia-Autor und einer der Gründer von Wikimedia Indonesia im Jahr 2008. Er ist auch bekannt als indonesischer Sprachaktivist in den sozialen Medien.