Literature | Essay ..............Kokodi, kokoda

© Antje Rávic Strube © Antje Rávic Strubel

The rooster did not crow. He did not express himself as the roosters throughout the world usually do – no kikeriki or kukeliku or cock-a-doodle-doo. The animal in Jogjakarta screams. It is a penetrating screeching. Like metal being rent by a saw.

Every morning it was the same. The rooster screeched even before the muezzin. Outside it was dark, just before 4:30 a.m. A few minutes later, the surging singing from one of the many mosques began. Here it had a melodic sound. The muezzin in Jakarta was as noisy as if he were standing directly next to the hotel room bed, and he sounded like this rooster – aggressive, squawking, angry and without any sense of melody. In Jogja the rooster waited until the muezzin calmed down and the prayer began, and then he would start up again.

I got up, causing the cheeky gecko that had spent the night on the wall above my head to run behind a picture, went to the bathroom and turned on the light, a spotlight at the foot of a tree. The light illuminated the tree trunk reaching through the open roof of the bathroom to the sky. The studio belonged to a gallery, a two-story building of washed concrete, glass, open view axes and a lush green garden erected by a Malaysian architect. Balmy morning air entered from outside. It smelled sweet. Like rice cakes. Clove cigarettes. Like baked bananas, petrol and burned plastic. But no plastic burned here. Jogja seemed to be the most environmentally-conscious city in Indonesia. I had met visual artists who are actively against the rapidly increasing destruction of the rain forests of Kalimantan through afforestation with palm oil trees, monocultures that are a result of the trend toward biofuel. In Bandung a pall of haze from burning garbage had encircled the mountains. Boys squatted in the thick white smoke on the wayside and used sticks to push plastic bottles around in the glowing embers as if they were sitting at a camp fire. The toxic gases remained a long time in the kettle of the city.

The residents in Nitiprayan village were already awake. I had been told that some women are already cooking rice at three in the morning to prepare food for the day. My street was surrounded by other narrow streets, a bewildering network whirling with mopeds, with one-story houses, rice fields, fallow land with wild banana trees, workshops, concrete squares that had only one room and were open to the street, warungs selling nasi goreng and sotto ayam, and galleries of young artists often consisting of only one or two bamboo-roofed rooms.

I washed the ants off the toilet brush using the spray hose that hung next to the toilet bowl. The train toilettes also had these hoses when I travelled from Jakarta to Bandung and then to Jogja, three-hour and eight-hour trips which would probably have taken one and four hours respectively on modern rails. The spray hoses possibly explain why the squat toilets in the floors were often bathed in a toe-deep puddle.

The rooster screeched, paused, screeched. When dawn came, other roosters from all over joined in. They crowed like all other Swedish, Kyrgyz, German and probably also Brazilian roosters! The statements of this one rooster were therefore not specifically Indonesian. Conclusion: while in a foreign land water tastes differently and the air smells differently, you could not deduce from this one animal that Indonesian roosters crow differently. There had to be a different reason for his peculiar screech.

 Becak © Antje Rávic Strube © Antje Rávic Strubel In the outdoor kitchen – hob and fridge next to a pond with koi fish and a turtle – I made a Java coffee (brewed only in a machine) with water from the gallery’s own filter system under the sink. At the breakfast buffets in the hotels, even the expensive ones, coffee stands for hours in American glass jugs on hot plates, where it then proceeds to lose all taste. I was very disappointed with Indonesia as a coffee country; only in the Java Dancer Café in Malang did they understood how to prepare it. There I had the luxury of an old Italian espresso pot, kindly left by a German journalist who lived seventeen years in Jogja. She had relinquished such European habits a long time ago. Even when she spoke German, she used the Bahasa Indonesian sound for agreement: two low tones thrust quickly in sequence from the throat and sounding not unlike a German negation.

The turtle lifted its head out of the water. It stared at me darkly, swam along the edge of the pond as I went from the sink to the hotplate. The rooster cried out. I was alone. It was still half dark. A guard house was located at the heavy iron gate and occupied around the clock. But I knew that the man in the red sweatshirt – a nephew or cousin of the gallerist (everyone who worked here was related) – was not there at the moment. It was one of the several daily hours of prayer.

The rooster had to be very near. I went up a staircase and through a huge empty exhibition space open on two sides. The screeching came from so nearby that it felt like the saw was eating away through my body. I had seen many roosters running around freely in front of houses along the streets. Sometimes they ran across the road between the mopeds, which had to drive slowly because of the differently dimensioned “sleeping policemen” (speed bumps) residents built in front of their houses. Maybe the rooster had got lost in the gallery.

I was vaccinated against rabies – a recommendation in the travel and safety information of the German Foreign Office – but I had no information about what to do when one is attacked by a rooster. Fighting cocks were no rarity. The cock fight was still a popular male pastime in the villages.

It was a large animal. Bright wattles. Long decorative feathers. He was in an aviary in front of the rear entrance to the office. “Sarang” was above it. The evening before, a poet translated it for me: the name of the gallery was “Nest”. I had met the poet in a pub in Prawirotaman, the city’s night-life quarter, where there was live music every night, rock or rap, and guys in stove-pipe trousers dangling from narrow hips, their hair often shoulder length. Girls were scarce. The strict role distribution the last dictator imposed through propaganda merges well with the new trend of a strict Islam. Going out for women is spoiled because they may be branded as sluts. And in a society like Indonesia’s, in which no one is ever alone, in which solitude is bad, almost a stigma, in which everyone is understood first as part of a community, lifestyles are also subject to strict social control. Collective values go practically unexamined by individuals.  

The poet fixed me in his gaze, swung back his rasta braids, proudly worn like decorative feathers, and within five minutes we were arguing. It was about good and bad communism, about Brecht, and about the book fair, and we both had too much beer. Then the music started and we stared at each other like fighting cocks. When the musicians took a break, he said he didn’t give a damn about the Frankfurt Book Fair.
“Oh?” I said.
 

  • Strubel | With Irwan Bajang © Antje Rávic Strubel
  • Strubel | Bajaj © Antje Rávic Strubel
  • Strubel | Bandung © Antje Rávic Strubel
  • Strubel | Hinduistische Opfergabe © Antje Rávic Strubel
  • Struble | In the Sea of Sand © Antje Rávic Strubel


“Whoever wants to get to know Indonesian literature should come to Indonesia,” he said.
The poet was the first person I had met in three weeks to express an opinion so directly. Up to this point I had encountered only friendly smiling people. Nobody had said anything seriously, nobody had really voiced anything other than non-committal chitchat I now realized. And certainly nothing provocative. The poet was not Javanese. He was originally from Sumatra, an ethnic Batak, known for their greater directness and aggressiveness compared to the always nice Javanese. “A little like you Germans,” someone had explained to me. Maybe he was also simply plucky. The non-committal politeness of conversations did not seem to be based solely on the famous Javanese restraint but also on decades of vigilance and fear. Indonesia celebrated its 70th independence anniversary this year. In Malang I had witnessed the militarist presentation of the official celebrations. The marches, the contingent of tanks and soldiers was a reminder that this country had been a military dictatorship called the “New Order” up to 1998.

After hunting down communists, eradication of the political left and the subsequent, often indiscriminate mass murders from 1965 to 1966, the anti-communist leader Suharto ruled with an iron hand. Even today relatives of the victims of the regime are not permitted to hold public offices. Even today it is not wise to hold communist views or, just as bad, feminist viewpoints, not to mention actually being one or the other. Feminism and communism are the same, since under Suharto the rumor was spread that women had cut off the penises of leading generals during the attempted coup. The rumor has long been revealed as army propaganda. The majority, however, still believe it. The attempted coup of 1 October 1965 has still not been fully elucidated.

What I am most surprised about is that even well-read intellectual authors who have often been abroad make statements in our discussions that are so well thought out and controlled that I was reminded of GDR television, where the censored version of the GDR was always so clearly evident. Apparently every society marked by a dictatorship, even after it has ended, needs time before people become accustomed to speaking freely. Maybe I didn’t catch the subtleties with which people expressed their true views, whose communication was so fundamentally controlled by the need for balance and harmony that instead of “no” they said “later”, instead of “I don’t know” they said “I don’t know exactly”. After all, “amok” is a word that comes from Bahasa Indonesia with Malay roots.

“Contrary to how some are now acting, this is not really the first time that Indonesian literature has dealt with 1965,” said the poet angrily. “It has played a role for a long time. Although it was dangerous to deal with this issue critically, earlier some dared to do it. And more in-depth and more comprehensively than in those shallow show novels selected for the book fair. Also, is it not strange,” said the poet, “that the man responsible for this selection belonged at that time to the anti-communist camp? A farce!”

This time I lacked the background knowledge to argue. Later I understood: the rage of the poet was directed less at the Frankfurt Book Fair and the questionable selection procedure than at a society that did not face its past. The old elites of economy, military, bureaucracy and politics are still in power, and in combination with new players and with the help of corrupt politics they continue to determine the destiny and thinking of the people. The poet is among those individuals who cannot bear it that the majority sink into the pleasant powdery mildew of collective forgetting.

His situation is, as they say, complicated. The so-called technocracy law that makes it a criminal offense to slander since 2003. Since 2003 this law has been so generously designed that it can apply to anyone making even a casual remark about a person, a value concept, a government, a religion, or even a city. A young woman who one night at a gas station couldn’t get gas for her moped tweeted to her friends out of frustration how dumb Jogja was. She was arrested, put on two months probation and had to pay a fine of 10 million rupiah. The poet was also in prison several times.

The rooster, the living icon for the name of the gallery, ran close along the wire mesh of the aviary. His comb was swollen. He ran back and forth, a claw on the concrete edge in which the meshwork was embedded. Again and again he hit the wire with his claw as if to bend it open. Due to the tightly tensioned mesh of the cage, each time he hit it it sprung back twice as hard and he would stagger.

The strangeness of his screeching was despair. This rooster still seemed to know what was beyond the aviary.

Literatur | Essay ..............Kokodi, kokoda

© Antje Rávic Strube © Antje Rávic Strubel

Der Hahn krähte nicht. Er äußerte sich nicht so, wie es Hähne auf der ganzen Welt gewöhnlich tun, kein Kikeriki oder Kukeliku oder cock-a-doodle-doo. Das Tier in Jogjakarta  schrie. Es stieß einen eindringlichen Kreischlaut aus. Wie Metall, in das eine Säge fährt.

Jeden Morgen war es dasselbe. Der  Hahn schrie noch vor dem Muezzin. Draussen war es dunkel, kurz vor halb fünf. Einige Minuten später setzte der anschwellende Gesang aus einer der vielen Moscheen ein, der hier melodisch klang. In Jakarta war der Muezzin so laut gewesen, als stünde er direkt am Hotelzimmerbett, und geklungen hatte er wie dieser Hahn; aggressiv, krächzend, erbost und ohne jedes Gespür für Melodik. In Jogja wartete der Hahn, bis der Muezzin sich beruhigt hatte und das Gebet begann, dann legte er wieder los.

Ich stand auf, was den keckernden Gecko, der die Nacht an der Wand über dem Kopfende meines Bettes verbracht hatte, hinter ein Bild scheuchte, ging ins Bad und schaltete das Licht ein; einen Strahler am Fuß eines Baumes. Das Licht beleuchtete den Stamm, der durch das offene Dach des Badezimmers in den Himmel ragte. Das Studio gehörte zu einer Galerie, einem zweistöckigen Gebäude aus Waschbeton, Glas, offenen Sichtachsen und einem üppig grünen Garten, das ein malayischer Architekt errichtet hatte. Von draußen kam morgenlaue Luft. Sie roch süßlich. Nach Reiskuchen. Nelkenzigaretten. Nach gebackenen Bananen, Benzin und verbranntem Plastik. Aber hier brannte kein Plastik. Jogja schien die umweltbewussteste Stadt Indonesiens zu sein. Ich hatte  bildende Künstler kennengelernt, die sich gegen die rasant wachsende Zerstörung der Regenwälder Kalimantans durch Aufforstung mit Palmölbäumen engagieren; Monokulturen, die auch ein Resultat des Trends zum Biotreibstoff sind. In Bandung allerdings hatte eine Dunstglocke aus brennendem Abfall die Berge umgeben. Jungs hockten im dicken weißen Rauch am Wegrand, schoben mit Stöcken Plastikflaschen in der Glut herum, als säßen sie am Lagerfeuer. Die giftigen Gase hielten sich lange im Kessel der Stadt.

Die Anwohner im Nitiprayan Village waren schon wach. Manche Frauen, hatte ich gehört, standen um drei Uhr morgens bereits am Reiskocher, um das Essen für den Tag vorzubereiten. Meine Straße war von anderen schmalen Straßen umgeben, ein für mich undurchschaubares, Moped-durchschwirrtes Netz aus einstöckigen Häusern, Reisfeldern, Brachland mit wilden Bananen, Werkstätten, Betonquadern, die nur einen Raum hatten und zur Straße hin offen waren, sogenannte Warungs, in denen Nasi Goreng und Sotto Ayam verkauft wurden, oder Galerien junger Künstler, die oft ebenfalls nur aus einem oder zwei mit Bambus überdachten Räumen bestanden.

Ich duschte die Ameisen von der Toilettenbrille mit dem Sprühschlauch, der neben dem Klo hing. Auch in den Zugtoiletten hatte es solche Schläuche gegeben, als ich von Jakarta nach Bandung, dann nach Jogja gefahren war, dreistündige, achtstündige Fahrten für Strecken, die auf modernen Schienen vielleicht eine und vier Stunden gedauert hätten. Die Sprühschläuche waren möglicherweise der Grund, warum die in den Boden eingelassen Hockklosetts oft von einem zehtiefen Teich umspült waren.

Der Hahn kreischte, machte eine Pause, kreischte. Als es dämmerte, setzten von überall her andere Hähne ein. Sie krähten wie jeder schwedische, kirgisische, deutsche und wohl auch brasilianische Hahn. Die Äußerungen dieses einen waren also nicht speziell indonesisch. Man konnte von ihm keine Rückschlüsse darauf ziehen, dass so, wie das Wasser in der Fremde anders schmeckt und die Luft anders riecht, eben auch Hähne hier anders krähten. Sein absonderliches Schreien musste eine andere Ursache haben.

 Becak © Antje Rávic Strube © Antje Rávic Strubel In der Outdoor-Küche - Kochplatte und Kühlschrank neben einem Pond mit Koifischen und einer Schildkröte - machte ich mir mit dem Wasser aus der galerieeigenen Filteranlage unter der Spüle einen Kaffee, Java-Kaffee, der nur in Maschinen gebrüht zu bekommen war. Auf den Frühstücksbüffets der Hotels, selbst der teuren, stand er stundenlang in amerikanischen Glaskannen auf Wärmeplatten, wo er dann jeden Geschmack verlor. Vom Kaffeeland Indonesien war ich enttäuscht; einzig im Java Dancer Café in Malang verstanden sie was von der Zubereitung. Hier aber hatte ich den Luxus einer alten italienischen Espressokanne, überlassen freundlicherweise von einer deutschen Journalistin, die seit siebzehn Jahren in Jogja lebte. Sie hielt an solchen europäischen Angewohnheiten schon lange nicht mehr fest. Auch wenn sie deutsch sprach, benutzte sie die bahasa-indonesischen Laute für Zustimmung: ein tiefer Ton, schnell zweimal hintereinander aus der Kehle gestoßen, einer  deutschen, lautlich geäußerten Verneinung nicht unähnlich.

Die Schildkröte hob ihr Haupt aus dem Wasser. Sie starrte mich dunkel an, schwamm mir am Beckenrand entlang nach, als ich von der Spüle zur Kochplatte ging. Der Hahn schrie. Ich war allein. Noch immer war es halb dunkel. Am schweren eisernen Tor gab es ein Wachhäuschen, das rund um die Uhr besetzt war. Ich wusste aber, dass der Mann im roten Sweatshirt - ein Neffe oder Cousin des Galeristen, alle, die hier arbeiteten, waren miteinander verwandt - gerade nicht dort sass. Es war eine der vielen täglichen Stunden des Gebets.

Der Hahn musste ganz in der Nähe sein. Ich ging eine Treppe hinauf, durch einen riesigen leeren Ausstellungsraum, der nach zwei Seiten hin offen war. Das Kreischen kam jetzt von so nah, als würde die Säge sich in meinen Körper fressen. In den Straßen hatte ich viele Hähne gesehen, sie liefen auf den Vorplätzen der Häuser frei herum. Manchmal rasten sie zwischen den Mopeds über die Fahrbahn, die langsam fahren mussten wegen der „schlafenden Polizisten“, Bremsschwellen, die jeder Anwohner vor seinem Haus in jeweils anderen Maßen baute. Vielleicht hatte der Hahn sich in die Galerie verirrt.

Gegen Tollwut war ich geimpft; eine Empfehlung in den Reise-und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts. Dort hatte nicht gestanden, was zu tun war, wenn man von einem Hahn angegriffen wurde. Kampfhähne waren keine Seltenheit. Der Hahnenkampf war auf den Dörfern noch immer ein beliebtes männliches Hobby.

Es war ein großes Tier. Leuchtende Kehlklappen. Lange Schmuckfedern. Er war in einer Voliere vor dem Hintereingang zum Büro. „Sarang“, stand darüber, „Nest.“ So hieß die Galerie. Ein Dichter hatte mir am Abend vorher dieses Wort übersetzt. Ich hatte ihn in einer Kneipe in Prawirotaman, dem Ausgehviertel, getroffen, in der es jeden Abend Livemusik gab, Rock oder Rap, Jungs, denen die Röhrenhosen um die schmalen Hüften schlackerten, die Haare oft schulterlang. Mädchen sah man so gut wie nicht. Die strikte Rollenverteilung, die der letzte Diktator propagandistisch durchgesetzt hatte, schmiegt sich gut ein in den neuen Trend eines strikten Islam; Frauen ist das Ausgehen vergällt, weil sie jederzeit als Schlampen gebrandmarkt werden können. Und in einer Gesellschaft wie der indonesischen, in der niemand jemals allein ist, in der Alleinsein als ein Übel, beinahe als Stigma betrachtet wird, in der sich jeder zuerst als Teil einer Gemeinschaft begreift, unterliegen auch Lebensentwürfe einer strengen sozialen Kontrolle. Kollektive Wertvorstellungen sind von Einzelnen kaum zu hinterfragen.  

Der Dichter fixierte mich. Warf seine Rastazöpfe mit Schwung nach hinten, die er stolz wie Schmuckfedern trug. Innerhalb von fünf Minuten stritten wir uns. Es ging um guten und schlechten Kommunismus, um Brecht und um die Buchmesse, und wir hatten beide zu viel Bier. Dann setzte die Musik ein, und wir starrten uns nur noch an wie die Kampfhähne. Als die Musiker Pause machten, sagte er, dass er auf die Buchmesse pfeife.
„Ach“, sagte ich.
 

  • Strubel | With Irwan Bajang © Antje Rávic Strubel
  • Strubel | Bajaj © Antje Rávic Strubel
  • Strubel | Bandung © Antje Rávic Strubel
  • Strubel | Hinduistische Opfergabe © Antje Rávic Strubel
  • Struble | In the Sea of Sand © Antje Rávic Strubel


„Wer die indonesische Literatur kennenlernen will, der soll nach Indonesien kommen“, sagte er.
Der Dichter war nach drei Wochen der erste, der mir so direkt die Meinung sagte. Bisher waren mir nur freundlich lächelnde Menschen begegnet. Niemand hatte etwas wirklich ernst gesagt, niemand hatte im Grunde Anderes geäußert als unverbindliches Geplauder, wie mir jetzt auffiel. Und schon gar nicht provokant. Der Dichter war kein Javaner. Er kam ursprünglich aus Sumatra, gehörte zu den Batak, denen größere Direktheit und Aggressivität nachgesagt wird als den immer netten Javanern. „Ein bißchen wie ihr Deutschen“, hatte man mir erklärt. Vielleicht war er auch einfach mutig. Denn die unverbindliche Höflichkeit der Gespräche schien nicht allein auf der berühmten javanischen Zurückhaltung zu beruhen, sondern auch von jahrzehntelang eingeübter Wachsamkeit und Furcht gespeist. Indonesien feierte in diesem Jahr zwar den 70. Jahrestag der Unabhängigkeit. Die militaristische Aufmachung dieser offiziellen Feierlichkeiten, von denen ich eine in Malang miterlebt hatte, die Aufmärsche, das Aufgebot an Panzern und Soldaten erinnerten allerdings daran, dass dieses Land noch bis 1998 unter einer Militärdiktatur gestanden hatte, der sogenannten „Neuen Ordnung.“

Nach der Kommunistenhatz, der Auslöschung der politischen Linken und den sich anschließenden, oft wahllosen Massenmorden zwischen 1965 und 1966 hatte der antikommunistische Regierungschef Suharto ein eisernes Regime geführt. Noch heute dürfen Angehörige von Opfern des Regimes keine öffentlichen Ämter übernehmen. Noch heute ist es nicht klug, kommunistische oder – ebenso schlimm - feministische Standpunkte zu vertreten, oder gar laut zu sagen, man wäre das eine oder das andere. Feminismus und Kommunismus sind das Gleiche, seit unter Suharto das Gerücht verbreitet wurde, Frauen hätten führenden Generälen beim Putschversuch die Penisse abgeschnitten. Das Gerücht wurde längst als Armeepropaganda entlarvt. Die Mehrheit aber glaubt das immer noch. Bis heute ist der Putschversuch vom 1.Oktober ’65 nicht aufgeklärt.

Was mich allerdings am meisten verwundert hatte: Selbst belesene, intellektuelle AutorInnen, die oft im Ausland unterwegs waren, gaben in unseren Gesprächen Statements ab, die so wohlüberlegt und kontrolliert waren, dass ich ans DDR-Fernsehen denken musste. Dort war immer die zensierte Version der DDR zu sehen und zu hören gewesen. Offenbar braucht jede Gesellschaft, die gezeichnet ist von einer Diktatur, auch nach dem Ende dieser Diktatur noch eine ganze Weile, ehe sie sich wieder ans freie Reden gewöhnt. Vielleicht sind mir aber auch die Feinheiten entgangen, mit denen Menschen ihre wahren Ansichten äußern, deren Kommunikation so grundlegend vom Bedürfnis nach Ausgleich und Harmonie gesteuert wird, dass sie anstelle von „nein“ lieber „später“ sagen und anstelle von „ich weiß es nicht“ - „ich weiß es nicht genau.“ Immerhin ist „Amok“ ja ein Wort, das mit malayischen Wurzeln aus dem Bahasa-Indonesischen kommt.

„Da wird jetzt so getan, als sei es das erste Mal, das sich die indonesische Literatur mit 1965 beschäftigt“, sagte der Dichter wütend. „Dabei spielt das schon lange eine Rolle. Obwohl es gefährlich war, sich mit diesem Thema kritisch auseinanderzusetzen, haben es einige schon früher gewagt. Und zwar tiefgründiger und umfassender, als in den für die Buchmesse ausgewählten, seichten Vorzeigeromanen. Und ist es nicht merkwürdig“, sagte der Dichter, „dass ausgerechnet der Mann, der für diese Auswahl verantwortlich ist, damals zum antikommunistischen Lager gehörte? Eine Farce!“

Diesmal fehlte mir das Hintergrundwissen, um zu streiten. Später begriff ich: die Wut des Dichters galt weniger der Frankfurter Buchmesse und dem allerdings zweifelhaften Auswahlverfahren, als vielmehr einer Gesellschaft, die sich ihrer Vergangenheit nicht stellt. In der die alten Eliten von Wirtschaft, Militär, Bürokratie und Politik noch immer an der Macht sind, die - im Verbund mit neuen Playern - Schicksal und Denken der Menschen weiterhin bestimmen, auch mithilfe einer korrupten Politik. Der Dichter gehört zu jenen Einzelnen, die es nicht ertragen, dass die Mehrheit darüber den angenehmen Mehltau kollektiven Vergessens senkt.

Seine Lage ist, wie man so sagt, komplex. Seit 2003 gibt es das sogenannte Technokratiegesetz, das Verleumdung unter Strafe stellt. Seit 2003 wird dieses Gesetz so großzügig ausgelegt, dass darunter jede noch so lapidare Bemerkung fallen kann, über einen Menschen, eine Wertvorstellung, eine Regierung oder Religion, sogar über eine Stadt. Eine junge Frau, die nachts an der Tankstelle kein Benzin für ihr Moped bekam, hatte aus Frust ihren Freunden getwittert, wie blöd sie Jogja fände. Dafür wurde sie verhaftet und zu zwei Monaten Bewährung und einer Geldstrafe von 10 Millionen Rupien verurteilt. Auch der Dichter war schon mehrfach im Gefängnis.

Der Hahn, das Lebendsymbol für den Namen der Galerie, lief dicht am Drahtgeflecht der Voliere entlang. Sein Kamm war geschwollen. Er rannte hin und her, eine Kralle auf der Betonkante, in die das Geflecht eingelassen war. Immer wieder hieb er mit der Kralle in den Draht, wie um ihn aufzubiegen. Die Wucht dieses Hiebs, der vom straff gespannten Käfig doppelt so stark zurückfederte, ließ ihn jedes Mal taumeln.

Das Absonderliche seines Schreis war Verzweiflung. Dieser Hahn schien noch zu wissen, was jenseits der Voliere lag.