Digital Discourses 2022
Automatisierung und das Ende der Arbeit

Wir begrüßen den „Aufstieg der Roboter“. Die Automatisierung führt dazu, dass Jobs - einschließlich solcher, die einen hohen Kenntnisstand oder Kreativität erfordern - , obsolet werden und läutet eine Welt ohne Arbeit ein. Da jedoch Beschäftigung direkt mit Lebensunterhalt verknüpft wird, befördert die Automatisierung vielmehr Ängste, anstatt Wohlstand hervorzubringen. Was prägt unser Arbeitsleben in der Zukunft? Welche sozialen Bewegungen sind notwendig, um uns in die Zeit nach der Verknappung zu führen.

Sprecher:

Aaron Benanav © © Tommi Aittala Aaron Benanav
Aaron Benanav
ist Soziologe an der Syracuse-Universität und Autor von Automatisierung und die Zukunft der Arbeit. Er war Postdoktorand an der Humboldt-Universität zu Berlin.




 

ModeratorIN:

Ruth Simanjuntak © © Center for Digital Society Ruth Simanjuntak
Ruth Simanjuntak
hat Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Regierungen, NGOs und globalen Technologieakteuren, um die digitale Kompetenz zu verbessern und die Auswirkungen der technologischen Eingliederung durch Forschung, Verbreitung und soziale Befähigungsprogramme zu verbessern.

Top