Digital Discourses 2022
Die Zukunft der Mobilität

Selbstfahrende Autos existieren bereits. Diese Technologie wird die Art und Weise, wie Menschen sich in urbanen Räumen bewegen, rasch verändern. Trotz des wachsenden Industriezweigs sind jedoch noch viele Fragen offen. Wer haftet bei einem Unfall mit einem selbstfahrenden Auto? Was wäre, wenn ein Auto bei einem Unfall zwischen zwei Personen entscheiden müsste? Und vor allem, wie lassen sich autonome Fahrzeuge regulieren?

Sprecher:

Max Tauschhuber © © Robotics Law Research Centre Max Tauschhuber
Max Tauschhuber studierte Jura und Europarecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet des Technologierechts. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum RobotRecht tätig.




 

Moderator:

Janitra Haryanto © © Lee Kuan Yew School of Public Policy, NUS Janitra Haryanto
Janitra Haryanto ist ein indonesischer Berater für öffentliche Angelegenheiten, der sich für die mit der Technologieentwicklung verbundenen Risiken interessiert. Zu seinen früheren Forschungsthemen gehören digitale Inhalte, Datenschutz und neue technologische Risiken.

Top