Bericht über den Workshop „Nachhaltigkeitsexpert*innen werden: Sonnenenergie!“

Bericht über den Workshop „Nachhaltigkeitsexpert*innen werden: Sonnenenergie!“ © © Sri Maryanto Bericht „Nachhaltigkeitsexpert*innen werden: Sonnenenergie!“ © Sri Maryanto

Der Workshop „Nachhaltigkeitsexpert*innen werden: Sonnenenergie!“ wurde von Miguel Rezzani aus Hamburg durchgeführt und hatte zwanzig ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
 

Die Initiative „Schulen: Partner für die Zukunft“ (PASCH) des Goethe-Instituts Indonesien lud Schülerinnen und Schüler ihrer Partnerschulen dazu ein, am 7. und 14. August 2021 an dem digitalen Workshop „Nachhaltigkeitsexpert*innen werden: Sonnenenergie!“ teilzunehmen. Dies war der zweite Workshop für künftige „Nachhaltigkeitsexpert*innen“ mit dem Referenten Miguel Rezzani, der bereits vom 5. - 7. Juni 2021 einen Workshop dieser Reihe zum Thema Plastikmüll angeboten hatte. Ziel der Workshop-Reihe ist es, die junge Generation zu Expertinnen und Experten auf dem Gebiet von Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu machen.

Wie schon beim vorangehenden Workshop konnten auch dieses Mal Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 - 18 Jahren teilnehmen, die Deutsch auf dem Niveau A1+ lernen und Zugang zu einer stabilen Internet-Verbindung, haben, die sie für die Dauer des Workshops nutzen können. Die Schülerinnen und Schüler bewarben sich mit einem Kurzfilm, in dem sie sich selbst vorstellten und kurz etwas darüber sagten, warum ihnen das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtig ist. Eine Jury bewertete die Kurzfilme hinsichtlich Originalität, Kreativität und Videoqualität sowie der Fähigkeit, etwas auf Deutsch zu erzählen.

WORKSHOPSTEILNEHMER*INNEN

Zwanzig Schülerinnen und Schüler wurden schließlich für den Workshop ausgewählt. Es nahmen teil:
  • Miftahul Jannah, Anggraeni Amalia Putri und Rima Rahmadhany von der SMKN 1 Banda Aceh
  • Muhammad Siroj Hamdani, Vaughn Daniel Kenneth Siburian und Dzat Vijar Khadafy von der SMA Taruna Nusantara, Magelang
  • Khansa Khalisha Mahendra Putri von der SMAN 15 Surabaya
  • Desna Rehulina Sembiring von dem Pesantren Al Falah Abu Lam U Aceh Besar
  • Carolina Putri Wijaya, Violita Windy Ariezky, Zefanya Krisbasta Ginting, Hagai Aginta Ginting, Talitha Noor Ainisyah, Audrey Tatsbita Paneja und Alfederica Richier Roni Saputri von der SMA Ignatius Global School, Palembang
  • Sofia Rahma Aulia von der SMAN 1 Puri Mojokerto
  • Nathanael Farrel M und Frederick Owen Tesalonika von der SMAK 1 BPK Penabur Jakarta
  • Galih Adriansyah von der SMA Pasundan 1, Bandung
  • sowie I Gede Shri Subagia Suno H von der SMAN 3 Mataram

Aktivitäten

Am ersten Workshop-Tag, dem 7. August 2021, stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils vor und erzählten, welchen Beitrag sie bislang in ihrem Alltag zum Umweltschutz leisten. Im Anschluss erhielten sie einen groben Überblick über Ziele und Wege des Umweltschutzes.

Am zweiten Tag des Workshops (14. August 2021) stand die „Sonnenenergie“ thematisch im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten den Unterschied zwischen traditionellen und erneuerbaren Energiequellen kennen. Sie diskutierten, wie wichtig die Nutzung erneuerbarer Energiequellen ist, und besprachen die Einsatzmöglichkeiten von Wind- und Wasserkraft als Alternative zu den traditionellen Energiequellen.

Der Schwerpunkt des zweiten Workshop-Tages lag jedoch auf der Sonnenenergie. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten in Gruppen über die Sonnenergie, ihre Vor- und Nachteile als erneuerbare Energiequelle sowohl im Hinblick auf Indonesien als auch Deutschland. Insbesondere die Möglichkeiten und Konsequenzen der Nutzung von Sonnenenergie in Indonesien wurden intensiv besprochen. Zum Abschluss dieses Tages erstellten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Animation mit den wichtigsten Informationen. Danach drehten die Schülerinnen und Schüler Kurzfilme über ihre Ideen, was wir alles in unserem Alltag tun können, um auch bei uns selbst mit dem Umweltschutz anzufangen.
  • Bericht über den Workshop „Nachhaltigkeitsexpert*innen werden: Sonnenenergie!“ © Goethe-Institut Indonesien

    wir werden zu Nachhaltigkeitsexpert*innen

  • Bericht über den Workshop „Nachhaltigkeitsexpert*innen werden: Sonnenenergie!“2 © Goethe-Institut Indonesien

    Die Kurzfilme von Teilnehmer*innen

DIE VORAUFFÜHRUNG DER KURZFILME

Die Ergebnisse der beiden digitalen Workshop-Tage wurden am 21. August mit der Voraufführung der Kurzfilme zum Thema „Sonnenenergie“ vorgestellt. An dieser Preview der Filme nahmen 75 Gäste teil. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Filme und die Gäste hatten die Qual der Wahl, da sie maximal drei Filme als ihre Lieblingsfilme auswählen konnten. Die Filme mit den meisten Stimmen wurden als die besten Filme dieser Preview ausgezeichnet.

Die glücklichen Gewinner dieses Film-Workshops waren Frederick Owen Tesalonika von der SMAK 1 BPK Penabur, Jakarta, Muhammad Siroj Hamdani von der SMA Taruna Nusantara und Violita Windy Ariezkyvon der SMA Ignatius Global School, Palembang. Alle von den Schülerinnen und Schülern präsentierten Filme waren beeindruckend und zeigten tolle Ideen, wie auch das Publikum in die Fußstapfen der jungen „Nachhaltigkeitstexpertinnen und -experten“ treten kann.  

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von diesem Workshop über die Möglichkeiten des Umweltschutzes begeistert, da die junge Generation besonders umweltbewusst ist und auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Die Teilnehmenden freuten sich sehr, bei diesem Workshop gleichgesinnte Freunde zu finden, ihr Wissen über den Umweltschutz zu erweitern und ihr Deutsch zu üben, um noch besser zu werden.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und alle Beteiligten: Bleibt dran und werdet noch umfassendere Expertinnen und Experten für Fragen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit!

Wir sehen uns beim nächsten Workshop!
 

Top