Ausschreibung: Online-Fortbildung Deutsch Lehren Lernen (DLL)

Online-Fortbildung Deutsch Lehren Lernen (DLL) © © Groupe Dejour Ausschreibung: Online-Fortbildung Deutsch Lehren Lernen (DLL) © Groupe Dejour

Das Goethe-Institut Indonesien organisiert vom 11. November 2021 bis 8. Mai 2022 im Rahmen der Initiative ‚Schulen: Partner der Zukunft‘ (PASCH) eine digitale Fortbildung aus der Reihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) mit anschließendem Praxiserkundungsprojekt. Bewerben können sich Deutschlehrkräfte an Schulen sowie Dozent*innen an Hochschulen aus Indonesien.

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit.

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) verbindet ein weltumspannendes Netz von fast 2.000 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut Indonesien betreut 29 Partnerschulen von Sumatra bis Papua.

Deutsch Lehren Lernen (DLL) wurde als neue Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts mit Blick auf das tägliche Handeln im Unterricht speziell für DaF-Lehrkräfte konzipiert. Das Goethe-Institut Indonesien bietet die Möglichkeit, sich für folgende digitale DLL-Fortbildungen zu bewerben:

DLL 5: Lehr- und Lernmedien

In der Online-Fortbildung DLL 5 stehen Lehr- und Lernmedien im Fokus. Im Fremdsprachenunterricht begleiten sie den Lernprozess von Anfang an. Wie moderne Lernmedien aussehen, wie man sie einsetzt und selbst didaktisiert, geht diese Online-Fortbildung auf den Grund. Dabei stehen die Fertigkeiten Hören und Lesen im Vordergrund.

PEP – Praxiserkundungsprojekt

An die digitale DLL 5-Online-Fortbildung schließt sich ein Praxiserkundungsprojekt (PEP) an. Sie führen dabei eine Erkundung Ihres eigenen Unterrichts durch. Die Praxiserkundungsprojekte ermöglichen es Ihnen, Inhalte der Fortbildung in Ihrem Unterricht fragengeleitet auszuprobieren, zu beobachten und gegebenenfalls zu verändern. Sie erhalten die Gelegenheit zum lebendigen Austausch, erweitern Ihre Handlungsmöglichkeiten und gewinnen neue Einsichten in verschiedene Situationen des Unterrichtens.

Daten

Seminarleitung:

Esther Siregar

Esther Siregar
© Esther Siregar
ist seit 2010 am Goethe-Institut in Jakarta, Indonesien, als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache tätig. Im Jahr 2013 war sie Teilnehmerin an der ersten DLL-Tutorierungsschulung und begann auch kurz danach DLL-Kurse zu betreuen und Präsenzseminare zu DLL in der Region Südostasien zu leiten. Außerdem ist sie als Begleitlehrerin tätig, betreut angehende Lehrkräfte am Goethe-Institut Indonesien und leitet verschiedene Fortbildungen für Deutschlehrkräfte weltweit im Bereich Medieneinsatz im Unterricht.

 

Anke Szczepanski

Anke Szczepanski
© Anke Szczepanski
ist seit dem Abschluss ihres Studiums im Jahr 2003 als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache in verschiedenen Einrichtungen in Neuseeland tätig. Seit 2010 unterrichtet sie auch am Goethe-Institut Neuseeland. Mit der DLL-Trainerausbildung 2014 begann sie, DLL-Onlinekurse zu betreuen und virtuelle Seminare zu DLL in der Region Südostasien zu leiten. Sie betreut außerdem Fortbildungskurse für die Zentrale des Goethe-Instituts in München mit dem Schwerpunkt ‚online und virtuell unterrichten‘ und ist an verschiedenen Projekten im Bereich Blended-Learning und digitalem Lernen beteiligt.

Top