Musik im DaF-Unterricht

60 Minuten: Musik im Daf-Unterricht © © Sri Maryanto Musik im Daf-Unterricht © Sri Maryanto

Gewinnen Sie im Workshop einen Überblick zur aktuellen Musik in deutschsprachigen Ländern.

Mehr Musik im DaF-Unterricht

Jugendliche wollen im Deutschunterricht mehr über Deutschland erfahren. Zudem fordern sie authentische Texte und einen lebendigen und alltagsorientierten Sprachgebrauch. Die Lernmotivation für das Fach Deutsch wächst mit steigendem Anteil an landeskundlichen Inhalten im Unterricht. Dabei spielt vor allem aktuelle Musik aus deutschsprachigen Ländern eine wichtige Rolle.

Gewinnen Sie im Workshop einen Überblick zur aktuellen Musik in deutschsprachigen Ländern. Lernen Sie Lieder kennen, mit denen Sie Jugendliche auf dem Sprachniveau A1-A2 motivieren können. Erweitern Sie Ihre Methodenkompetenz durch neue interessante Übungen und Aufgaben. Nach dem Workshop können Sie Methoden direkt auf Ihren Unterricht übertragen.

Musik und Strukturen

Beim zweiten Treffen mit Freya Heber-Conesa erfahren Sie, wie man mit authentischen Texten (Songs) Grammatik vermitteln kann. Die Kannbeschreibungen des GER zielen eindeutig auf Sprachkönnen, nicht auf Sprachwissen. Kommunikative Handlungsfähigkeit steht im Vordergrund. Die grammatische Korrektheit ist also nicht der Maßstab für die Verständlichkeit im kommunikativen Situationsbezug. Andererseits besteht ein wichtiges Argument für grammatische Korrektheit darin, sich elaboriert ausdrücken zu können. In diesem Online-Seminar geht es um Methoden, die dabei helfen, bestimmte grammatische Strukturen induktiv zu entdecken oder sogar durch Automatisierung zu internalisieren.

Musik und Phonetik

Der Einsatz von Liedern unterstützt den Spracherwerb, erhöht die Motivation der Lernenden und ermöglicht spielerisches Wortschatzlernen. Lernmethoden, die viele Sinne einbeziehen, unterstützen das effektive Lernen. Insbesondere die Verknüpfung von Singen, Bewegung und emotionalem Ausdruck fördert die Lernressourcen.

Musik spricht Emotionen an und hilft dadurch, Lerninhalte positiv zu verankern. Wortschatz und Satzstrukturen werden durch häufige Wiederholung beim Singen automatisiert, was dabei hilft, beim Sprechen flüssiger zu werden. Singen bringt außerdem großen Gewinn für die Aussprache, denn Melodie und Rhythmus prägen sich gut ein und das Setzen falscher Pausen ist fast unmöglich.

Das dritte Treffen mit Freya Helber-Conesa widmet sich unter Einbezug aktueller deutschsprachiger Songs, den Herausforderungen, denen Lernende im Bereich der Phonetik ausgesetzt sind. Lernen Sie Tipps, Tricks und Hilfsmittel der Aussprachedidaktik kennen und probieren Sie neue Übungsformen aus, um phonetische Probleme gezielt „therapieren“ zu können.

Sprechstunde

Beim letzten Termin können Sie noch einmal Fragen stellen und sich mit Ihren Kolleg*innen und Freya Helber-Conesa über Ihre Praxiserfahrungen im Unterricht austauschen.
 

Referentin

60 Minuten: Musik im Daf-Unterricht_Referentin © © Freya Helber-Conesa  Musik im Daf-Unterricht © Freya Helber-Conesa
Freya Heber-Conesa hat Deutsch als Fremdsprache und Psycholinguistik an der LMU München studiert. Sie ist langjährige Fortbildnerin des Goethe-Instituts, Online-Moderatorin, Lehrwerksautorin, unterrichtet DaF und DaZ auf allen Niveaustufen und betreibt einen Musikblog für Lehrkräfte. 


 

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