Fünf vom Goethe-Institut betreute Partnerschulen können für den Deutschunterricht Folgendes gewinnen:
einen iPad-Koffer LEBA Notecase Clumbus mit eingebautem Apple TV,
16x iPads (10.2“, 8. Generation, 128 GB, Wi-Fi) und
16x Apple Smart Bildschirmschutz für die iPads.
Um engagierte, kreative, digital affine und wissbegierige Deutschlehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, schreibt das Goethe-Institut Indonesien im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft” (PASCH) einen Wettbewerb zum Thema „Digitaler Unterricht" aus.
Die anhaltende COVID19-Pandemie zeigt, wie wichtig digitale Wissensvermittlung ist. Im Präsenzunterricht wird dies jedoch häufig vernachlässigt, auch aufgrund fehlender Ausstattung.
Der „Gestaltungswettbewerb für den Deutschunterricht“ im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ war der erste Schritt, den Präsenzunterricht an Partnerschulen in Indonesien digitaler und damit moderner zu machen. Im Rahmen des Wettbewerbs „Gestaltungswettbewerb für den Deutschunterricht“ erhielten 23 Partnerschulen
ein Smartboard Prowise Entry Line 86 Zoll mit dazugehörigen Kabeln und Stiften,
eine Wandbefestigung Prowise Wand Lift sowie
einen Laptop Fujitsu Lifebook E5510.
Um die Lehrkräfte während der anhaltenden Pandemie zu unterstützen, organisiert das Goethe-Institut Indonesien außerdem seit dem 05. August 2021 die Fortbildungsreihe 60 MINUTEN mit wöchentlichen 60-minütigen Kurz-Fortbildungen, in denen effektive Methoden für den Online-Unterricht vorgestellt und gemeinsam ausprobiert werden.
In der Reihe Wissensaustausch: Von Lehrkräften für Lehrkräfte teilen PASCH-Lehrkräfte ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen Deutschlehrkräften. Auch in dieser Reihe geht es aktuell viel um digitale Medien im Unterricht.
Die ersten Partnerschulen sind jedoch bereits wieder beim Präsenzunterricht angekommen oder die Schulen starten erste Versuche mit Hybridunterricht.
Dieser Wettbewerb richtet sich an engagierte, kreative, digital affine und wissbegierige Deutschlehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler.
Erstellen Sie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein Video von max. 3 Minuten. Machen Sie in dem Video der Jury klar, wieso ausgerechnet Ihre Schule gewinnen sollte. Zeigen Sie in dem Video, was die digitalen Liebslings-Werkzeuge von den Deutschlehrkräften Ihrer Schule und/oder Ihren Schülerinnen und Schülern sind und wieso!
Schicken Sie das Video bis spätestens 30. April 2022, 24:00 Uhr (westindonesischer Zeit) an pasch-wettbewerb@goethe.de mit dem Betreff: „Wettbewerb digitaler Unterricht“. Ist Ihr Video zu groß? Schicken Sie es bitte via WeTransfer!
Das eingereichte Video wird nach Originalität, Qualität, Kreativität und Inhalt (Darstellung der digitalen Lieblings-Werkzeuge im Video) bewertet. An dem Video kann sich die ganze Schule beteiligen! Hier können Sie die genaue Bewertungstabelle einsehen: Bewertungstabelle
Ihre Partnerschule kann Punkte durch eine aktive Teilnahme von Ihren Deutschlehrkräften - egal ob verbeamtet oder extracurricular - an der Fortbildungsreihe 60 Minuten, PASCH-Balance und Wissensaustausch erhalten. Jede Lehrkraft, die an einer Online-Fortbildung teilnimmt, kann einen Punkt für ihre Schule erhalten. Am Ende werden die Punkte addiert und durch die Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte dividiert (Rechenbeispiel: Ihre Partnerschule hat insgesamt drei Deutschlehrkräfte. An 12 Online-Fortbildungen hat eine Ihrer drei Deutschlehrkräfte aktiv teilgenommen. Diese Zahl addieren Sie Mal 10. Das heißt Ihre Partnerschule erhält 40 Punkte: 12/3=4*10=40).
PD Dr. Marion Grein - Leiterin des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache der Universität Mainz
Orion Effendy - Regionale Ansprechpartnerin für digitale Medien im Unterricht des Goethe-Instituts Indonesien
Achmad Ubaidillah - Filmemacher und Besitzer der Filmfirma De Hunter Pictures
Larissa Pangestian Harahap - Expertin für Unterricht (PASCH) vom Goethe-Institut Indonesien
Alle Partnerschulen aus Indonesien, die bei einem der zwei „Gestaltungswettbewerben für den Deutschunterricht“ gewonnen haben, können an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Jede Partnerschule darf ein Video einreichen.
Es ist nicht erlaubt, Szenen oder Ausschnitte aus vorhandenen Filmen bzw. Videos zu nutzen.
Die Partnerschule muss die Rechte an den genutzten Musikstücken, Soundeffekten, 3D-Models etc. besitzen und diese im Abspann als solche kenntlich machen (falls vorhanden mit Quellenangabe).
Erlaubte Videoformate sind MP4 und AVI.
Zur Erstellung des Videos können unterschiedliche Techniken, z. B. Spielfilm, Zeichentrickfilm, Computeranimation etc. genutzt werden.
Eine Jury entscheidet über die Gewinnerinnen und Gewinner. Die Entscheidung der Jury ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer definitiv, man kann sie nicht infrage stellen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer räumen dem Goethe-Institut das räumlich und zeitlich unbeschränkte sowie inhaltlich auf den Wettbewerb beschränkte einfache Nutzungsrecht für sämtliche bekannten und unbekannten Nutzungsarten an dem von ihnen zum Zweck der Teilnahme am Wettbewerb erstellten Video ein. Hierzu zählen insbesondere das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung des Videos in gedruckter Form sowie auf Bild- oder Tonträgern, das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung im Internet einschließlich der Nutzung in Social Media Netzwerken (z. B. Facebook, Instagram, Youtube) und das Ausstellungsrecht. Die Nutzungsrechtseinräumung erfolgt unentgeltlich. Das Goethe-Institut ist berechtigt, die vorstehend genannten Rechte Dritten einzuräumen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versichern, dass ihre produzierten Videos frei von Rechten Dritter sind, insbesondere Urheberrechte, sonstige Leistungsschutzrechte oder Persönlichkeitsrechte, und sie frei über das Video verfügen dürfen. Sie stellen das Goethe-Institut vorsorglich von allen Ansprüchen Dritter frei, die darauf beruhen, dass die vorstehende Zusicherung nicht zutrifft. Hinweis: Nutzen Sie bitte keine Musik aus dem Internet, deren Rechte Sie nicht besitzen!
Das Goethe-Institut behält sich Terminverschiebungen vor. Aktualisierungen werden auf der Projektwebseite bekannt gegeben.
Das Goethe-Institut weist darauf hin, dass die Verfügbarkeit und Funktion des Wettbewerbs nicht gewährleistet werden kann. Der Wettbewerb kann aufgrund von äußeren Umständen und Zwängen oder einer Änderung von bereits vorliegenden derartigen Umständen (z. B. Unruhen, kriegerische oder terroristische Auseinandersetzungen, behördliche Maßnahmen, Naturkatastrophen, Epidemien usw.) beendet oder entfernt werden, ohne dass hieraus Ansprüche der Teilnehmenden gegenüber dem Goethe-Institut entstehen. Hierzu können organisatorische oder technische Probleme (z. B. Schwierigkeiten mit Hard- und/oder Software), Regeländerungen, Entscheidungen auf die das Goethe-Institut keinen Einfluss hat oder auch gesamtgesellschaftliche Krisensituationen gehören.
Das Goethe-Institut ist berechtigt, den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt vorzeitig ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen.
Zu einer Nutzung des durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellten Videos ist das Goethe-Institut berechtigt, jedoch nicht verpflichtet. Das Goethe-Institut wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen jeglicher Nutzungsformen namentlich nennen.
Durch eine Teilnahme erklären die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit den Teilnahmebedingungen ausdrücklich einverstanden.
Workshop – Wie erstelle ich das perfekte Video
Sie sind unsicher und wissen nicht, wie Sie die Bewertungskriterien für das Video erfüllen können? Nutzen Sie die Möglichkeit und nehmen Sie am Videoworkshop mit Achmad Ubaidillah (Filmemacher und Besitzer der Filmfirma De Hunter Pictures) teil.
Der Workshop findet am Samstag, 12. Februar 2022, 14:00 - 17:30 Uhr WIB, Pause: 15:45 - 16:00 Uhr WIB statt.
Melden Sie sich hier zum Video-Workshop an: Eventbrite
Referent Video-Workshop
Achmad Ubaidillah ist ein in Yogyakarta ansässiger Filmemacher mit mehr als 12 Jahren Erfahrung. Er absolvierte einen zweijährigen Filmkurs mit Spezialisierung auf Kinematografie in Berlin, Deutschland. Sein Film „Zum Letzten Mal" wurde 2010 bis 2011 auf mehreren europäischen Filmfestivals gezeigt. Derzeit bietet er sowohl online als auch offline Videografie-Workshops an.