Filmvorführung
Mein wunderbares West-Berlin

Szene aus dem Film „Mein wunderbares West-Berlin“
Szene aus dem Film „Mein wunderbares West-Berlin“ | (Ausschnitt) © Galeria Alaska Productions / Jochen Hick

Regie: Jochen Hick, Farbe, s & w, 98 Min., 2017

GoetheHaus Jakarta

Der berüchtigte Paragraph 175, der ab dem Jahr 1872 sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe gestellt hatte, wurde in der Bundesrepublik erst 1994 offiziell aus dem Strafgesetzbuch gestrichen. Doch schon in den 1960er Jahren gab es in West-Berlin - der einzigen deutschen Stadt, in der Männer mit Männern tanzen durften - Lokale, die zum Zufluchtsort für junge Schwule aus der Bundesrepublik wurden. Unter Verwendung von bisher unveröffentlichtem, mitunter provokantem Archivmaterial, und von vielen Zeitzeugen unterstützt, erforscht Jochen Hick in seinem Dokumentarfilm die historische Entwicklung der Szene von einst bis in die aktuelle Gegenwart.
 

arthouse cinema

Arthouse Cinema ist das regelmäßige Film-Programm des Goethe-Instituts. Jeden 2. und 4. Dienstag des Monats zeigen wir Independent Filme, Avantgarde Filme, Retrospektiven, Experimental-Filme oder auch Dokumentarfilme aus Europa und Indonesien - also alles, abseits vom Mainstream!


 

Details

GoetheHaus Jakarta

Pusat Kebudayaan Jerman
Jl. Sam Ratulangi 9-15
10350 Jakarta

Sprache: Deutsch mit englischen Untertiteln
Preis: Freier Eintritt | Ohne Anmeldung

+62 21 23550208 - 147 dinyah.latuconsina@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Arthouse Cinema 2019.

Jalan Sam Ratulangi No. 9-15
Jakarta 10350