Filmvorführung
Im Labyrinth des Schweigens

Arthouse Cinema_Jakarta_Im Labyrinth des Schweigens
© CWP Film Universal Pictures/Heike Ullrich

Regie: Giulio Ricciarelli, Farbe, 123 Min., 2014

GoetheHaus Jakarta

Deutschland 1958 - Wiederaufbau, Wirtschaftswunder. Johann Radmann (Alexander Fehling) ist seit Kurzem Staatsanwalt und muss sich wie alle Neulinge um Verkehrsdelikte kümmern. Als der Journalist Thomas Gnielka (André Szymanski) im Gerichtsgebäude für Aufruhr sorgt, wird er hellhörig: Ein Freund Gnielkas hat einen Lehrer als ehemaligen Auschwitz-Wärter erkannt, doch niemand will seine Anzeige aufnehmen. Gegen den Willen seiner direkten Vorgesetzten beginnt Radmann sich mit dem Fall zu beschäftigen – und stößt auf ein Geflecht aus Verdrängung, Verleugnung und Verklärung. Von „Auschwitz“ haben in diesen Jahren die einen nie gehört, und die anderen wollen es so schnell wie möglich vergessen. Nur Generalstaatsanwalt Dr. Fritz Bauer (Gert Voss) unterstützt seine Neugier.

Als Johann Radmann und Thomas Gnielka Unterlagen finden, die zu den Tätern führen, erkennt Bauer sofort deren Brisanz – und beauftragt Radmann offiziell mit der Leitung weiterer Ermittlungen. Der stürzt sich nun vollends in seine neue Aufgabe und setzt alles daran, herauszufinden, was damals wirklich passiert ist.

Vor dem Hintergrund wahrer Begebenheiten wirft Im Labyrinth des Schweigens einen ganz eigenen, besonderen Blick auf das Lebensgefühl der Wirtschaftswunderjahre – die Zeit von Petticoat und Rock’n Roll, in der die Menschen Vergangenes vergessen und lieber nach vorne blicken wollten. Eine fesselnde Geschichte über Mut, Verantwortung und den Kampf um Gerechtigkeit.
 

ARTHOUSE CINEMA

Arthouse Cinema ist das regelmäßige Film-Programm des Goethe-Instituts. Jeden 2. und 4. Dienstag des Monats zeigen wir Independent Filme, Avantgarde Filme, Retrospektiven, Experimental-Filme oder auch Dokumentarfilme aus Europa und Indonesien – also alles, abseits vom Mainstream!

Details

GoetheHaus Jakarta

Pusat Kebudayaan Jerman
Jl. Sam Ratulangi 9-15
10350 Jakarta

Sprache: Deutsch mit englischen Untertiteln
Preis: Freier Eintritt | Ohne Anmeldung

+62 21 23550208-147 dinyah.latuconsina@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Arthouse Cinema 2017/2018.

Jalan Sam Ratulangi No. 9-15
Menteng, Jakarta Pusat
10350