Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)


20 Years Goethe-Institut Bandung: Dr. Peter Sternagel

Jubilaumsfeier Goethe-Institut Bandung
© Goethe-Institut Bandung

When Mr. Hobohm came to Bandung in 1969 to open a branch of the Goethe-Institut, none of us would have thought that the house on JI. Riau, as the street is still popularly called today, would hardly be able to accommodate the number of German students ten years later. In order to cope with the rush of those eager to learn more about Germany and the German language, the house built in 1935 that had been home to the Bandung German School for years needed to be remodeled. At the same time, the head office in Munich sent a second instructor who should devote himself entirely to the language work, since the institute director had to concentrate completely on the mounting interest in German cultural events.

And so here we are today in 1989, still in this modest house, we two delegated Germans working with a team of 11 employees and currently 16 instructors. No teachers’ room, no event hall. However, since our visitors and students are apparently not bothered by the close quarters—in fact sometimes it seems the opposite is the case—the spatial limitations are of little consequence. We are happy to say that the institute is full of vibrant life from early morning to evening nearly every day. If we had a regular door at the entrance, it would be swinging open all day long. The flow of visitors never stops. But because we don’t have a real door—a rare situation in this world—but rather only a sliding panel door that moves just twice a day, the Goethe-Institut Bandung is in the truest sense of the word an open house.
Goethe-Institut Bandung, in 1990 Goethe-Institut Bandung, in 1990; © Goethe-Institut Bandung That the Goethe-Institut Bandung is so heavily frequented is perhaps less due to the quantity of what we have to offer and how interesting it is than to this city and its inhabitants. First, Bandung is a university city with a great many inquisitive and knowledge-hungry young people. It is also particularly open to foreigners, a fact confirmed by, among other things, its partnership with Braunschweig, one of the first of its kind in the world dating back to a Bandung initiative in the early 1950s. And finally, Banding is full of self-confident intelligence that takes the initiative to seek international exchange. In such a city, a foreign cultural institute is not seen as a foreign body, as elsewhere, which one encounters with merely friendly respect—it is integrated without further ado into the kaleidoscope of its own world as a colorful stone.

We would like to thank all those who have supported and helped us in the first 20 years of our work in Kota Kembang.

Bandung, January 1989

Dr. Peter Sternagel


Back to 50th Anniversary

 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)


20 Jahre Goethe-Institut Bandung: Dr. Peter Sternagel

Jubilaumsfeier Goethe-Institut Bandung
© Goethe-Institut Bandung

Als Herr Hobohm im Jahr 1969 nach Bandung kam, um hier eine Zweigstelle des Goethe-Instituts zu eröffnen, hätte niemand von uns gedacht, dass das Haus in JI. Riau, wie die Straße noch heute im Volksmund heißt, schon zehn Jahre später die Zahl der Deutschstudenten kaum noch fassen würde. Um den Ansturm der Interessenten besser bewältigen zu können, wurde das ehemalige Wohnhaus aus dem Jahr 1935, das jahrelang der Deutschen Schule Bandung eine Heimstall geboten hatte, etwas umgebaut, und gleichzeitig schickte die Zentrale in München einen zweiten Dozenten, der sich voll und ganz der Spracharbeit widmen sollte, denn inzwischen war das Interesse an deutschen Kulturveranstaltungen so gestiegen, dass der Institutsleiter sich ganz auf diesen Bereich konzentrieren musste.

So ist es bis heute im Jahr 1989 geblieben, in dem bescheidenen Haus arbeiten wir beiden entsandten Deutschen mit einem Team von 11 Mitarbeitern und derzeit 16 Lehrern, haben kein eigentliches Lehrerzimmer und auch keinen Veranstaltungssaal. Da sich aber unsere Besucher und Studenten an der gelegentlichen Enge offensichtlich nicht stören-manchmal hat man sogar den Eindruck, das Gegenteil sei der Fall -macht uns die räumliche Beschränktheit wenig aus. Wir freuen uns darüber, dass bei uns fast den ganzen Tag vom frühen Morgen bis in den Abend Leben herrscht. Hätten wir eine Tür am Eingang, sie stünde nie still. Der Strom der Besucher reißt nicht ab. Da wir aber - ein Unikum in dieser Welt - gar keine richtige Tür haben, sondern nur eine Schiebetür, die nur zweimal am Tag bewegt wird, ist das Goethe-Institut Bandung im wahrsten Sinn des Wortes ein offenes Haus.
Goethe-Institut Bandung im Jahr 1990 Goethe-Institut Bandung im Jahr 1990; © Goethe-Institut Bandung Dass das Goethe-Institut Bandung so stark frequentiert wird, kommt ja vielleicht weniger daher, dass wir so vieles und so Interessantes zu bieten hätten, sondern liegt wahrscheinlich eher an dieser Stadt und seinen Bewohnern. Erstens ist Bandung eine Stundentenstadt mit vielen neugierigen und wissbegierigen jungen Leuten und zweitens sind die Bandunger eben besonders aufgeschlossen Fremden gegenüber, was u.a. die Partnerschaft zu Braunschweig beweist, die ja zu den ersten dieser Art in der Welt gehört und Anfang der 50er Jahre auf eine Bandunger Initiative zurückgeht. Und drittens steckt Bandung voller selbstbewusster Intelligenz, die von sich aus den internationalen Austausch sucht. An einem solchen Ort wird ein ausländisches Kulturinstitut nicht wie anderswo als Fremdkörper gesehen, dem man mit freundlichem Respekt begegnet, sondern wird kurzerhand als bunter Stein in das Kaleidoskop der eigenen Welt integriert.

Allen denen, die uns in den ersten 20 Jahren unserer Tätigkeit in der Kota Kembang unterstützt und geholfen haben, möchten wir ganz herzlich danken.

Bandung, im Januar 1989

Dr. Peter Sternagel


Zurück zur 50 Jahre 

 

Top