Planspiel „Klimaneutrale Stadt“

Fünf unterschiedlich farbige Arme vor einem weißen Hintergrund, die sich melden, darunter der Text "Planspiel" © Goethe-Institut

Sind Sie Lehrerin oder Lehrer für Deutsch, Geographie, Geschichte, Naturwissenschaften, CSPE, SPHE oder Englisch? (keine Deutschkentnisse erforderlich!). Möchten Sie eine innovative Lehr- und Lernmethode kennen lernen und dabei Spaß haben? Interessieren Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler sich für den Klimawandel?

Dann machen Sie mit! Beim internationalen internetbasierten Planspiel „Klimaneutrale Stadt“!
Die Schüler*innen schlüpfen dabei in die Rollen verschiedener Interessensgruppen der fiktiven Stadt Fonta, diskutieren und verhandeln unter Leitung der Bürgermeisterin in ihrer jeweiligen Landessprache, mit welchen Maßnahmen sie den CO2 Ausstoß ihrer Stadt bis 2030 um 50% reduzieren können. Nach dem eigentlichen Planspiel erstellen die Schüler*innen ein dreiminütiges Video auf Deutsch, in dem sie dem fiktiven Stadtparlament die Maßnahmen vorstellen, die die Stadt umsetzen sollte.

Planspiel 2023

Planspiel Klimaneutrale Stadt © Goethe-Institut

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2023 wird das Planspiel-Projekt in modifizierter Weise fortgesetzt.

Am Projekt beteiligen sich Estland, Irland, Lettland, Litauen, Polen und die Tschechische Republik. 

Weitere Termine werden im 2024 bekannt gegeben.

Das Planspiel kann von 9 bis 14 Uhr, 10 bis 15 Uhr oder 11 bis 16 Uhr durchgeführt werden.

Für andere Termine kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Für jeden Termin melden sich mehrere Schulgruppen an und spielen das Spiel gemeinsam.

Die Frist für die Anmeldung Ihrer die Schülerinnen und Schüler beträgt 4 Wochen vor dem Spieltermin.

Planspiel

Es wird wärmer. Jedes Jahr. Da wir Menschen immer mehr fossile Brennstoffe benutzen, Wälder abholzen und intensive Landwirtschaft betreiben, verändern wir das Klima. Es gibt mehr Hitzewellen, mehr Dürren, Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt an.

Wer an dem Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ teilnimmt, schlüpft für die Dauer des Spiels in die Rolle der Bürgermeisterin, eines Mitglieds von „Fridays for Future“, eines Vertreters des Industrieverbandes oder der Leiterin des Tourismusbüros der erfundenen Stadt Fonta. Auf Einladung der Bürgermeisterin kommen Vertreter*innen unterschiedlicher Interessensgruppen der Stadt an einem Runden Tisch zusammen. Unter Berücksichtigung eines festgelegten Budgets verhandeln sie über mögliche Maßnahmen und stimmen darüber ab, wie bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen der Stadt um die Hälfte reduziert werden können. Mittelfristig will die Stadt „klimaneutral“ werden und daher gar keine CO2-Emissionen mehr ausstoßen und somit dazu beitragen, die Erderwärmung zu stoppen.

Nach Abschluss des Planspiels wird das Ergebnis in einem 3-minütigem Video in deutscher Sprache festgehalten.

Die Teilnehmer*innen spielen das Planspiel mit Hilfe einer browserbasierten Software am PC oder auf einem Tablet. Sie verhandeln und diskutieren während des Spiels entweder direkt von Angesicht zu Angesicht in der Schule oder von zuhause aus über ein Videokonferenztool (z.B. Zoom).

Es bietet sich an, das Planspiel im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche durchzuführen.

 

Ein Planspiel ist ein spannendes didaktisches Lehr- und Lern-Format. Es ermöglicht erfahrungsbasiertes Lernen, das als besonders nachhaltig gilt – und dazu noch Spaß macht. Den Kern eines Planspiels bildet eine reale oder fiktive Herausforderung. Die Teilnehmenden betrachten zentrale Fragen, die mit dem Thema verbunden sind, aus verschiedenen Blickwinkeln und erfahren dabei, wie schwierig und zugleich wie wichtig es ist, unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen und Kompromisse zu erarbeiten. Das Ergebnis des Spiels ist nicht vorgegeben. Daher können die Teilnehmenden verschiedene Lösungen suchen, dabei ihr Verhandlungsgeschick erproben und Entscheidungen treffen. Sie sprechen daher nicht nur ÜBER Herausforderungen, sondern erleben und gestalten diese.
 

  • konstruktiven Umgang mit Konflikten fördern
  • Meinungsbildung und Debattierfähigkeit stärken
  • zu Demokratie-Bildung beitragen
  • zu gesellschaftlichem Engagement motivieren
  • Kenntnisse zum Thema Klimawandel vertiefen

Bis zu 15 - 30 Schüler*innen ab 15 Jahren können teilnehmen (3rd Year). Die ideale Altersgruppe ist 4th-6th Years. Kleinere Gruppen sind auch dazu eingeladen, sich anzumelden - das Spiel kann von mehreren Gruppen gemeinsam gespielt werden.

Das Planspiel dauert 4,5 Stunden, einschließlich einer Pause.

Das Planspiel kann am Goethe-Institut Irland (Dublin) oder an Ihrer Schule stattfinden. Das Spiel kann auch online gespielt werden.

Die Informationen auf der Plattform sind auf Deutsch oder Englisch verfügbar.
Die Diskussion kann auf Deutsch oder Englisch geführt werden, und das Video am Ende kann auf Deutsch oder Englisch erstellt werden.

Das Planspiel kann auch als fächerübergreifendes Projekt mit den Fächern CSPE (Zivile, soziale und politische Bildung), SPHE (Soziale, persönliche und gesundheitliche Bildung), Geografie, Geschichte, Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch durchgeführt werden.

Erforderlich wären eine stabile Internetverbindung, Laptops, Tablets oder PCs (idealerweise einer pro Person), und idealerweise ein Projektor.

Die Teilnahme am Planspiel kostet € 350 (oder 12 € pro Schüler*in). Darin enthalten sind der Zugang zur Plattform, sowie die Moderation und technische Unterstützung (vor Ort am Goethe-Institut, in Ihrer Schule oder online) bei der Durchführung des Spiels. Schulen können sich auch für ein Stipendium bewerben – schreibt uns mit einer Begründung an german-dublin@goethe.de.

2022 haben 45 Schulen aus fünf Ländern mit mehr als 850 Schüler*innen ab 14 Jahren teilgenommen, die Deutsch auf Niveau A1-A2 sprechen. Zwei der Schulen haben das Spiel mit zwei Gruppen gespielt. Erstmals fand das Projekt nicht mehr als Wettbewerb statt. Das Feedback war erneut sehr positiv: 98% der Lehrkräfte und im Schnitt 94% der Schüler*innen würden wieder an einem Planspiel teilnehmen.
Das Pilot-Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ (noch als Wettbewerb) hat sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräften großen Spaß gemacht. Teilgenommen haben 15 Schulen aus 5 Ländern mit insgesamt 213 Schüler*innen im Alter zwischen 14-18 Jahren, die Deutsch auf Niveau A1-A2 beherrschen.

 

Kontakt

Goethe-Institut Irland, Dublin | Clíona Weltecke
Cliona.Weltecke@goethe.de

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