Dr. Leonhard Emmerling
Kunsthistoriker

Dr. Leonhard Emmerling © Private © Foto: Privat Dr. Leonhard Emmerling Foto: Privat
Leonhard Emmerling ist Kunsthistoriker und derzeit Leiter der Programmarbeit mit Regionalauftrag Südasien am Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan in Neu Delhi. Nach Abschluss seiner Promotion hat Leonhard Emmerling als Kurator an verschiedenen deutschen Museen und als Dozent an mehreren Kunsthochschulen (Berlin, München, Düsseldorf, Auckland) gearbeitet.

2006 wurde er zum Leiter der ST PAUL St Gallery im neuseeländischen Auckland ernannt, und 2009 kuratierte er den neuseeländischen Pavillon auf der 53. Biennale von Venedig (Judy Millar). 2010 wurde er Bereichsleiter für Bildende Kunst in der Zentrale des Goethe-Instituts in München. Leonhard Emmerling hat mehrere Bücher, unter anderem über Jackson Pollock und Jean-Michel Basquiat, sowie Ausstellungskataloge, Artikel zu zeitgenössischer Kunst und Katalogbeiträge veröffentlicht. 
Top