Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Manno! Alles genau so in echt passiert© Klett Kinderbuch 2020, Leipzig

Ausstellung und Unterrichtsmaterialien
Manno! Alles genau so in echt passiert

Für alle, die sich schon mal gefragt haben, wie man den italienischen Ausdruck „uffa!“ ins Deutsche übersetzen könnte: „Manno!“ trifft es in den meisten Fällen sehr genau. Mit seinem ungeduldig-fordernden Unterton ist dieser Ausdruck nicht nur wie auf Kinder zugeschnitten, als Überschrift führt er auch direkt hinein in Anke Kuhls Comic-Kaleidoskop. Gegliedert in kleine Episoden mit Titeln wie „Brille“, „Barbiesalat“ oder „Katastrophe“, beleuchtet die Künstlerin schlaglichtartig Erinnerungen aus ihrer Siebziger Jahre-Kindheit. Schlaghosen oder ABBA in dieser garantiert Handy-freien Zone sind herrliche Reminiszenzen für alle Zeitzeugen.

 

Aus der Perspektive der jungen Ich-Erzählerin Anke entfaltet sich aber ein geradezu universelles Kondensat dessen, was Kindheit eigentlich ausmacht: der vorurteilsfreie Blick auf die Welt, die Geborgenheit in der Familie, Staunen und Wundern über die Erwachsenen, Zoff unter Geschwistern, der Zauber des Spiels und kleiner Streiche.
(Aus der Rezension von Doris Breitmoser)
 

DIE AUTORIN UND ILLUSTRATORIN

Anke Kuhl Anke Kuhl | © Stephan Jockel (Ausschnitt)
Anke Kuhl, Jahrgang 1970, hat in Mainz und Offenbach Gestaltung studiert und zeichnet und schreibt seit über 20 Jahren Kinderbücher in der Ateliergemeinschaft Labor.

Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Jugendliteraturpreis und dem Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung.

Sie lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main.
 


TECHNISCHE DATEN

Material: Forex

Poster-Set auf Deutsch
28 A2-Tafeln (42 x 59,4 cm)
2 A3-Tafeln (29,7 x 42 cm)

Poster-Set auf Italienisch
28 A2-Tafeln (42 x 59,4 cm)
2 A3-Tafeln (29,7 x 42 cm)

Die zwei Poster-Sets der Ausstellung können auch getrennt bestellt werden.
Folgende Episoden sind in der Ausstellung enthalten: Die Brille, En garde!, Schlimme Gedanken, Katastrophe, Barbiesalat und Eisessen.

VERSAND

Die Versandkosten für die Sendung der Ausstellung an die interessierten Schulen in Italien werden vom Goethe-Institut Rom übernommen. Die Kosten für die Rücksendung dagegen sollen von den Schulen bezahlt werden.

Kontakt

ANA AYROZA

Beauftragte für die Bildungskooperation Deutsch
Ana.Ayroza@goethe.de

Top