Abbas Khider

Abbas Khider Copyright free Abbas Khi­der wur­de 1973 in Bag­dad gebo­ren. Mit 19 Jah­ren wur­de er wegen sei­ner poli­ti­schen Akti­vi­tä­ten  verhaf­tet. Nach der Entlas­sung floh er 1996 aus dem Irak und hielt sich als »ille­ga­ler« Flü­ch­tling in ver­schie­de­nen Län­dern auf. Seit 2000 lebt er in Deu­tschland und stu­dier­te Lite­ra­tur und Phi­lo­so­phie in Mün­chen und Potsdam. 2008 erschien sein Debü­tro­man Der fal­sche Inder in der Edi­tion Nau­ti­lus, es folg­ten die Roma­ne Die Oran­gen des Prä­si­den­ten (2011) und Brief in die Auber­gi­nen­re­pu­blik (2013).
Er erhielt ver­schie­de­ne Auszeich­nun­gen, zule­tzt wur­de er mit dem Nel­ly-Sachs-Pre­is, sowie dem Hil­de-Domin-Pre­is geehrt. Im Frü­h­jahr 2016 erscheint sein neuer Roman Ohr­fei­ge beim Han­ser Ver­lag.
Abbas Khi­der lebt zur­zeit in Ber­lin.