Gabriella Lepre

Gabriella Lepre Foto: © privat Journalistin und leidenschaftliche Germanistin.
Geboren 1968 in Neapel, seit mehr als 25 Jahren bin ich im Journalismus tätig, auch in Deutschland, wo ich beim ehemaligen SFB und beim N-TV gleich nach der Wende gearbeitet habe.

Seitdem habe ich mich intensiv mit Inlands- und Auslandspolitik beschftigt. Z.Zt. bin ich bei der italienischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Rai Radiotelevisione Italiana angestellt, eben seit 1995, nach meiner „deutschen Zeit”.

1989 in Marburg fand die wichtigste berufliche Begegnung meines Lebens statt: Bei einem Deutschkurs über „Massenmedien in der BRD“, traf ich die Schriftstellerin Herta Müller. Damals war sie die schärfste Dissidentin der Schreckregimes in Bukarest, 20 Jahre später wurde sie zum Nobelpreis. Über Ihr Werk konzentrierte ich mich mit meinem Studium der Germanistik in Italien (Università L‘Orientale) und Deutschland (FU Berlin). Un incontro italiano, Eine italienische Begegnung, Avagliano Verlag, wurde dann 2009 in Italien zum ersten Instant Book zum Thema.

Genauso wie meine beiden Heimatstädte, um ein Buch von Francesca Vitelli zu zitieren, möchte ich mich als Frau aus „Lava und Stahl“ bezeichnen.

Als überzeugte Europäerin, bin für den Austausch zwischen Italien und Deutschland sehr engagiert, und zwar mit dem Verein ADIT, Alumni DAAD Italien, den ich als Vize Präsidentin vertrete.