Giancarlo De Cataldo

Giancarlo De Cataldo © Emons Edizioni Giancarlo De Cataldo ist Richter am Schwurgericht in Rom, wo er lebt und als Schriftsteller und Übersetzer sowie als Autor von Theaterstücken und Drehbüchern für das Fernsehen tätig ist.

1989 erschien sein erster Roman mit dem Titel Nero come il cuore. Sein bekanntestes Buch Romanzo Criminale (Einaudi 2002) bildete die Vorlage für den gleichnamigen Kinofilm mit der Regie Michele Placidos, sowie für eine Fernsehreihe. Auch La notte di Roma (Die Nacht von Rom) und Suburra (Suburra. Schwarzes Herz von Rom, in Zusammenarbeit mit Carlo Bonini, Einaudi) wurden als TV-Serien verfilmt. L´agente del caos (Einaudi 2018) ist der Titel seines jüngsten Romans. In Il combattente. Come si diventa Pertini (Rizzoli) und dem Dokumentarfilm Pertini il combattente (2018, Filmverleih Altre storie) befasst sich De Cataldo mit dem Leben des ehemaligen italienischen Staatspräsidenten.