Husam Chadat

Husam Chadat wurde 1966 in Syrien geboren. 1991 schloss er sein Schauspielstudium an der Academy of dramatic Arts in Damaskus ab. Er wirkte als Schauspieler an einigen syrischen TV-Serien mit und spielte am Nationaltheater in Damaskus, bevor er 1993 für sein Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen in München nach Deutschland zog. Einige seiner während der Studienzeit entstandenen Kurzfilme wurden auf Festivals präsentiert und ausgezeichnet. Unter anderem erhielt Husam Chadat 1998 für seinen Kurzfilm „Die Hochzeit“ den Max-Ophüls-Preis.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Regisseur ergab sich nach dem Studium ab 2002 die Zusammenarbeit mit dem TV-Sender Pro7, für den er mehrere Reportagen produzierte.

Von 2005 bis 2010 arbeitete Husam Chadat als Deutschlandkorrespondent für den Sender Aljazeera in Berlin. Nach zwei Jahren Weltreise widmet er sich nun wieder intensiv der Arbeit als Schauspieler. Parallel zu seiner Tätigkeit als Schauspieler, dreht er Dokumentarfilme als Regisseur.