Nicola Bortolotti

Nicola Bortolotti Foto: © Laura Bessega Nach Erlangung seines Diploms (1995) an der von Luca Ronconi geleiteten Theaterakademie des Teatro Stabile in Turin debüttierte Nicola Bortolotti als Hauptdarsteller des Stückes „Lo stilita” unter der Regie Mauro Avogadros. Er trat in Inszenierungen Luca Ronconis („Verso Peer Gynt”, „Die Brüder Karamasow“,„Candelaio”), Giancarlo Cobellis („König Johann”, „Satyricon”, „Warten auf Godot”), Glauco Mauris („Der Lügner”), sowie Mauro Avogadros, Marisa Fabbris, Daniele Salvos, Francesco Frongias und Mario Perrottas auf.
 
Seit mehreren Jahren arbeitet er mit Lorenzo Fontana zusammen („Les escaliers du Sacré-Coeur”, „Le mammole”, „Oblomow”, „Il mondo di C.i.”). Mit ihm debüttierte er, gemeinsam mit Elena Russo Arman, Franca Penone und Alessandro Mor (Invisibile Kollettivo) 2018 auf der Bühne des Mailänder Theaters Elfo Puccini in Emmanuel Carrères „L’Adversaire“.
Seit 2010 gehört Nicola Bortolotti dem Ensemble des Emilia Romagna Teatro an, wo er unter der Regie Claudio Longhis („Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui”, „Istruzioni per non morire in pace”, „Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies”) auftritt. Daneben ist er Dozent für Rezitation und Textanalyse an der Theaterakademie Iolanda Gazzero.
Unter der Leitung Rosario Tedescos war er in Dürrenmatts „Die Physiker”, Hochhuths „Der Stellvertreter” und Kressmann-Taylors „Adressat unbekannt” zu sehen.