Das Wetter in geschlossenen Räumen

Regie: Isabelle Stever
Deutschland 2015, 100 Min.
Mit: Maria Furtwängler, Mehmet Sözer, Anne von Keller

Das Wetter in geschlossenen Räumen © PAL County GmbH Das Wetter in geschlossenen Räumen ändert sich nicht. Insofern werden Charity-Events selten an freier Luft gegeben. Auf diese Weise kommen die reichen Gäste zuverlässiger, ganz egal, ob draußen die Sonne vom Himmel brennt oder die Wolken ihre Schleusen öffnen.
Dorotheas Job ist es, solche Empfänge zu organisieren. Die deutsche Fundraising-Managerin Dorothea Nagel akquiriert Spendengelder für die Flüchtlingshilfe der UNO, als Entwicklungshelfern stellt sie Hilfsprojekte auf die Beine und umwirbt die richtigen Leute, damit Spenden in der gewünschten Höhe zustande kommen. Nachdem ein Londoner College beschlossen hat, Stipendien an junge Frauen zu vergeben, die aus ihrer Heimat geflohen sind, reist sie in den Nahen Osten, um eine Charity-Gala zu organisieren und geeignete Kandidatinnen zu finden. Doch vor Ort steht sie vor ungeahnten Schwierigkeiten: Weil die Grenzen geschlossen wurden, sind die Flüchtlingslager leer. Dies wird nicht ihr einziges Problem bleiben. Die Trostlosigkeit auf diesen Partys der Wohlhabenden füllt die trinkfeste Frau mit Alkohol und Zynismus. Als sie auf den jüngeren Alec trifft, ist er eine weitere willkommene Gelegenheit zur Ablenkung. Doch durch die kleine Liebelei nebenbei entgleitet ihr bald die Kontrolle über ihr Leben.