Film Short Shorts Film Festival Asia & Osaka 2016

Jan Koester - Eine Villa mit Pinien © Jan Koester

So, 18.09.2016 13:10 - 15:00 Uhr

Knowledge Theater (Grand Front Osaka Knowledge Capital 4F)

Auch in diesem Jahr findet wieder das Short Shorts Film Festival Asia & Osaka 2016 im Knowledge Theater, Grand Front Osaka statt. Als deutscher Beitrag werden die hier aufgelisteten ausgezeichneten Animationsfilme präsentiert und der junge, talentierte Filmregisseur Jan Koester erzählt dazu noch über seine mehrfach preisgekrönten Werke „Eine Villa mit Pinien“ und „Unser Mann in Nirvana“. Besonders interessant sind die Animationen von Koesters „Eine Villa mit Pinien“, welche an die Maltechnik von Vincent Van Gogh erinnern. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Anschauen dieser durch ihre Vielfältigkeit beeindruckenden Animationsfilme.
 
Bitte um Anmeldung auf der Website des Short Shorts Film Festival: Peatix.com
 
Eine Villa mit Pinien
 Jan Koester / Deutschland/ 12:58 / Animation / 2015 / Deutsch mit japanischen Untertiteln
 
Löwe und Vogel brechen in eine unbewohnte Villa ein, um herauszufinden, warum sie nicht verfällt. Sofort werden sie von dem Sog erfasst, der die Villa am Leben hält. Ein Märchen über die Selbstbefreiung. Der Film gewann im Rahmen des 32. Internationalen KurzFilmFestivals in Hamburg den ARTE-Kurzfilmpreis und zusätzlich den Publikumspreis, der aus Publikumsabstimmungen aus dem internationalen und Deutschen Wettbewerb hervorgeht.
 
Unser Mann in Nirvana
 Jan Koester / Deutschland / 10:27 / Animation / 2005 / Deutsch
 
John, ein berühmter Rockstar, stirbt während eines Konzerts und wacht im Nirvana wieder auf. Dort muß er sich seinen Wünschen und Taten stellen. Der Film wurde zunächst mit dem silbernen Bären in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ bei den Internationalem Filmfestspielen 2006 in Berlin ausgezeichnet und erhielt noch mehrere Preise auf anderen internationalen Spielfilm-Festivals, unter anderem in Russland, China und den USA.
 
 Jan Koester Profil:

Jan Koester © Susanne Wienemann Jan Koester wurde 1978 in Berlin geboren. Er studierte an der Filmuniversität in Babelsberg animation und graduierte 2006 mit seinem Kurzfilm „Unser Mann in Nirvana“, der mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichnet wurde, unter anderem mit einem silbernen Bären auf der Berlinale. 2009 gründete er mit 14 Freunden das Talking Animals Animation Studio in Berlin Lichtenberg. Sein neuer 3D-Animationsfilm „Eine Villa mit Pinien“ hat beim Internationalen KurzFilmFestival in Hamburg den Publikumspreis sowie den ARTE-Kurzfilmpreis gewonnen. In seinen Projekten – Musikvideos, Werbung und Kurzfilme – konzentriert er sich auf technische Mischformen aus Malerei, 3D Animation und Compositing.
 
 
Planet Willi
 Sören Wendt / Deutschland / 9:42 / Animation /2015 / Deutsch mit japanischen Untertiteln
 
Willi ist ein ganz besonderes Kind, denn er kommt von einem anderen Planeten. Er hat sich aber schnell an das Leben auf der Erde gewöhnt. Willi liebt das Leben und das Leben liebt ihn zurück!
 
Eye for an Eye
 Steve Bache, Mahyar Goudarzi, Louise Peter / Deutschland / 4:25 / Animation / 2016 / Deutsch mit japanischen Untertiteln
 
„Frederick Baer sitzt seit über einem Jahrzehnt im Todestrakt des Indiana State Prison. Er wartet bis heute auf die Vollstreckung seiner Todesstrafe. Ein handgezeichnet animierter Dokumentarfilm über die Zeit eines Mörders im Todestrakt und der Auseinandersetzung mit seiner Schuld und seinem Schicksal.“ Preisträger Short Tiger 2016.
 
Amélia und Duarte

 Alice Guimarães / Deutschland, Portugal / 8:10 / Realtrick / 2015 / Deutsch mit japanischen Untertiteln
 
Was wäre, wenn es einen Ort gäbe, an dem wir in Rückblenden unsere Beziehungen wieder erleben könnten? In diesem Archiv der Erinnerungen werden wir Zeugen der Geschichte von „Amélia und Duarte“. Das sind zwei Menschen, die ihre Liebe verloren haben und nun versuchen, mit ihren Gefühlen zurecht zu kommen. Ihr Verlust sitzt so tief, dass sie versuchen, alle Gedanken an den anderen zu zerreißen und auszulöschen...
 
What happens in your brain if you see a German word like…?
 Zora Rux / Deutschland / 5:00 / Animation, Experimentalfilm / 2015 / Deutsch mit japanischen Untertiteln
 
Im Deutschen gibt es extrem lange Worte, da sich zwei Worte zu einem neuen zusammenfassen lassen. Die Regisseurin Zora Rux zeigt in ihrem Film mit verschiedenen Filmtricks was im Gehirn eines Menschen passiert, der ein solches Wort liest. Auf humorvolle Art übt der Film Kritik an intellektueller Sprache und erforscht, wie Sprache unsere Art zu denken beeinflusst. Preisträger Short Tiger 2016
 
In the Distance
 Florian Grolig / Deutschland / 7:30 / Animation / 2015
 
Hoch über den Wolken herrscht Stille und Frieden. Zwar mangelt es an Luxus, aber dafür hat man seine Ruhe. Doch in der Ferne ist Krieg. Und jede Nacht rückt die chaotische Welt ein Stück näher.
 
Wer trägt die Kosten?
 Daniel Nocke / Deutschland / 3:50 / Computer-Animation / 2015 / Deutsch mit japanischen Untertiteln
 
Drei Experten geben tiefe Einblicke in ein hochbrisantes Thema. Ob Experte Nummer vier noch einmal eingeladen wird, darf allerdings bezweifelt werden. Preisträger Short Tiger 2016.

Zurück