Filmvorführung und Q&A Das Netz – ein Film von Lutz Dammbeck

Filmstill Arpanet © Lutz Dammbeck

So, 30.04.2017

21:15 Uhr

Image Forum

Die diesjährige Ausgabe des Image Forum Festivals bietet die Gelegenheit, Lutz Dammbecks Film Das Netz (2004) nach seiner ersten Vorführung in Japan 2008 mit knapp 10 Jahren Zeitabstand neu zu entdecken.
 
Basierend auf seinem gleichnamigen Buch illustriert Lutz Dammbeck in Das Netz die Entstehungsgeschichte des Internets sowie dessen Auswirkungen auf Kunst und Lebenskultur. Dafür hat er verschiedene Personen interviewt, die an der Entwicklung des Internets oder den soziologischen Theorien dahinter beteiligt waren. Zudem zeigt der Film den Fall des sogenannten Unabomber, der zwischen 1978 und 1995 wiederholt Briefbombenanschläge auf Forschungseinrichtungen und Fluggesellschaften verübte. Die umfassende filmische Recherche von Dammbeck veranschaulichen die Vielschichtigkeit der Beziehung zwischen und Ideologie und Technologie.
 
Nach der Filmvorführung findet ein Q&A mit Lutz Dammbeck statt.
 
Dammbeck, der im April in Japan Recherchen für ein neues Filmprojekt durchführt, wird im September 2017 einen Workshop für junge Filmemacher in Tokyo geben.

Zurück