Werkstattgespräch [Abgesagt] Kuratiertes Wissen
- Judith Schalansky über Buchkunst heute

 © Stiftung Buchkunst / Uwe Dettmar, Frankfurt am Main

Sa, 14.03.2020

14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Bibliothek des Goethe-Instituts Tokyo

Abgesagt
„Ich habe immer geträumt von dem einen Buch, in dem alles steht, was man wissen muss. Genau solche Bücher will ich schreiben, so maßlos und vergeblich das auch ist. Gerade heute, da einem das Smartphone jederzeit alles sagen kann, braucht man das, kuratiertes Wissen.“ (Judith Schalansky)
 
Die von der Buchgestalterin Judith Schalansky gestalteten Bücher finden sich regelmäßig unter den Preisträgern der Stiftung Buchkunst in Frankfurt, von der  Bücher ausgezeichnet werden, die nicht nur inhaltlich sondern auch als das Trägermedium Buch besondere Beachtung verdienen. Als Schriftstellerin betreibt Judith Schalansky intensive Recherchen um das Wissen und Schreiben zu verdichten. Als Gestalterin legt sie zusätzlich Wert auf graphisch und typographisch anspruchsvolle gestaltete Bücher. In dem Werkstattgespräch sprechen Judith Schalansky und Isao Mitobe über  Improvisationsräume und gestalterische Lösungen des Büchermachens und der Buchkunst. 

Das Gespräch wird von der Kuratorin der Ausstellung „Die schönsten Büche der Welt“ Minako Teramoto moderiert.

 
    Isao Mitobe
Der japanische Buchkünstler und Grafik-Designer Isao Mitobe studierte an der Tama Art University. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Buchgestalter. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

Zurück