Lesung und Gespräch European Literature Festival 2018
Thomas Melle: "Die Welt im Rücken"

Pickit_Melle © Pickit Images

Sa, 24.11.2018

14:45 Uhr – 15:45 Uhr

Istituto Italiano di Cultura, Auditorium

Im Rahmen des European Literature Festivals 2018 wird der Autor Thomas Melle in Tokyo sein und sein Buch „Die Welt im Rücken“ vorstellen und diskutieren - gemeinsam mit Jisung Kim, der das Buch ins Japanische übersetzt hat, und dem japanischen Autoren Ko Machida.

„Die Welt im Rücken“ thematisiert die Verletzlichkeit der menschlichen Verfassung in der heutigen Zeit. Es schmerzt, es ist verstörend und es ist unglaublich lustig. Thomas Melle berichtet über den Alltag mit seiner psychischen Störung. Mit trügerischer Präzision stellt er sich selber in einem neuralen Feuerwerk wahnsinnig geworden, dar. Sympathisch verwandelt er dieses wahnwitzig und gleichsam geschärfte Bewusstsein seiner paranoiden Psychose in großartige Literatur. Getrieben von manisch-depressiven Episoden durchläuft er Klubs, Konzerthallen und Kliniken und zeichnet dabei – ganz nebenbei – ein atmosphärisches Bild der heutigen Pop-Kultur. (Quelle: New Books in German)
 
Das Buch war auf der Shortlist des 2016 Deutschen Buchpreises, wo es Presse und Leser gleichermaßen begeisterte. Es wurde für das Merck-Social-Translating Projekt ausgewählt, um eine neue soziale Praxis der literarischen Übersetzung zu erproben: 10 Übersetzer aus verschiedenen Ländern Asiens übersetzen ein Werk in ihre jeweilige Muttersprache, während sie miteinander wie auch mit dem Autor im regen Kontakt stehen.

In Japan ist  „Die Welt im Rücken“ bei Kawade Shobo Shinsha erschienen.
 
Thomas Melle Thomas Melle Thomas Melle, 1975 geboren, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Austin (Texas) und Berlin. Er ist Autor vielgespielter Theaterstücke und übersetzte unter anderem William T. Vollmann und Tom McCarthy ins Deutsche. Sein Debütroman  Sickster (2011) war für den Deutschen Buchpreis nominiert und wurde mit dem Franz-Hessel-Preis ausgezeichnet. 2014 folgte der Roman 3000 Euro, der auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand und für den Thomas Melle 2015 den Kunstpreis Berlin erhielt. 2016 erschien Die Welt im Rücken, die sich ebenfalls auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis wiederfand und mit dem Klopstockpreis ausgezeichnet wurde. In den Jahren 2017/18 ist Thomas Melle Stadtschreiber von Bergen. Er lebt in Berlin und Wien.

Jisung Kim Jisung Kim Jisung Kim, 1987 geboren, studierte an der Waseda University in Tokyo und promovierte 2018 in Germanistik. Während seiner Zeit als Doktorand war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der „Japan Society for the Promotion of Science“ und studierte an der Freien Universität Berlin als DAAD-Stipendiat. Seit 2018 lehrt Jisung Kim Germanistik an der Waseda University in Tokio.

Ko Machida Ko Machida Kō Machida, 1962 geboren, ist ein bekannter und mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichneter japanischer Schriftsteller, der sich in der Vergangenheit auch einen Namen als Punk-Rock-Sänger und Schauspieler gemacht hat. Sein Roman "Vom Versuch, einen Glücksgott loszuwerden" ist das erste seiner Werke, das ins Deutsche übersetzt wurde.


Hier können Sie sich kostenlos zur Veranstaltung am 24.11. um 14:45 anmelden.

Zurück