Installation, Publikumsgespräch und Konzerte This REmortal Coil

This REmortal Coil © KAIRAI-BUNCH (Ikuo Shimizu)

Mo, 30.10.2017 –
So, 05.11.2017

Goethe-Institut Tokyo, Saal

Atsuhiro Ito, Shimizu Ikuo/KAIRAI BUNCH, Akira Matsuoka/VELTZ

Der Künstler und Optoron-Spieler Atsuhiro Ito kreiert in Zusammenarbeit mit KAIRAI BUNCH, dem Musiker Ikuo Shimizu und dem Besitzer des Musiklabels VELTZ, Akira Matsuoka, Musikinstallationen aus unterschiedlichen Materialien aus Industrie und Haushalt. TV-Monitore flimmern im Takt mit Kathodenstrahlröhren und eine Riesenmaschinerie aus rotierenden Neonröhren und zusammengewürfelten Lautsprechern erweckt den Eindruck, dass das Ganze ein Maschinenorchester wäre.

Die Idee für dieses Konzept beschreibt Atsuhiro Ito in seinem Statement „Old but new use method“. Inspiriert wurde er durch die Jugendlichen aus den New Yorker Slums, die nach der Einführung der CD begannen, entsorgte Schallplatten aufzusammeln und zu Hause ihrer ursprünglichen Nutzungsweise zu entfremden. Sie ritzten, klebten ab oder verbogen die Platten. Was zunächst Teil einer Jugendbewegung war, ging im Zeitalter der DJ-Kunst in die Popkultur über.

Ito hinterfragt in seinen Installationen unsere traditionellen Wertevorstellungen und sieht am Ende der Massenproduktion und Massenkonsumgesellschaft das große Potential eines reichhaltigeren Umgangs mit unserer Vergangenheit.

Installation „This REmortal Coil“
Mo.30.10 bis So. 05.11, 10 -19 Uhr
(am 03.11. und 04.11. bis Ende der Veranstaltung, am 05.10. bis 17 Uhr)
 
Publikumsgespräch mit Minoru Hatanaka und Atsuhiro Ito
Fr.03.11., 19 Uhr
 
Live mit Phew, ZVIZMO, The Lefty, KAIRAI BUNCH, VELTZ × Radio ensembles Aiida
Sa. 04.11. 17 Uhr
 

Zurück