Gesprächsreihe Deutschland – Gesellschaft Heute

Gesprächsreihe © Goethe-Institut Villa Kamogawa

Samstag, 26.01.2019, 14.00-15.30 Uhr

Goethe-Institut Villa Kamogawa (Bibliothek)

Religion im Alltag – Deutschland/Japan

Haben Sie Lust auf Austausch zu Deutschland und seiner Gesellschaft?
Wir treffen uns jeden Monat zu einer entspannten Gesprächsrunde und freuen uns über Ihre Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen zu einem aktuellen Thema.

Wieviel Einfluss hat Religion auf uns und unsere alltägliche Lebensweise?  Wie macht sich dieser Einfluss bemerkbar und worin liegen die Unterschiede zwischen Deutschland und Japan?
Zumeist ist uns gar nicht bewusst wo wir überall auf Religion treffen, oft sind es die bekannten aber selten als solche wahrgenommenen Symbole wie Kreuz oder Kopftuch in Deutschland und Schrein oder Swastika (Manji) in Japan. In beiden Ländern scheint Religion, trotz der weitgehenden Säkularisierung, einen wichtigen Teil nationaler Identität auszumachen. Man denke nur an die deutsche Parteienlandschaft mit einer Christlich Sozialen Union (CSU) oder die polyreligiöse Glaubenspraxis (Shinto & Buddhismus) in Japan. Zusammen wollen wir über die Situation in beiden Ländern reden, diese verstehen und vergleichen.
 

Zurück